So sieht der Zeitplan in Düsseldorf aus Rheinbahn-Sammeltaxis sollen ab März unterwegs sein

Düsseldorf · Nach der Insolvenz des engagierten Dienstleisters muss Ersatz her. Die Rheinbahn will den Zeitplan aber halten.

 Düsseldorf: Ein Taxi-Schild leuchtet vor dem Hauptbahnhof.

Düsseldorf: Ein Taxi-Schild leuchtet vor dem Hauptbahnhof.

Foto: David Young/dpa/David Young

Obwohl der von der Rheinbahn engagierte Dienstleister für das neue Angebot von Sammeltaxis Insolvenz anmelden musste, hält Düsseldorfs Verkehrsunternehmen am groben Zeitplan bis zum Start fest. Der war bislang für das erste Quartal angekündigt worden, jetzt sagt das Unternehmen Rheinbahn auf Nachfrage, dass es im März losgehen soll. Allerdings steht diese Aussage unter Vorbehalt. „Wir müssen zur Konkretisierung des Zeitplans zunächst nach der Auftragsvergabe mit dem neuen Dienstleister das weitere Vorgehen konkret besprechen“, sagt Sprecher Thomas Kötter. Noch stehe der neue Anbieter für die zu entwickelnde Software nicht fest, die Vergabe soll aber in der nächsten Woche erfolgen.