Ab September fehlen 50 Polizisten

Sicherheit: Politiker fordern einen Hauptstadt-Bonus.

Düsseldorf. Ab September fehlen Düsseldorf 50 Polizisten. Denn es werden mehrBeamte pensioniert, versetzt oder fortgebildet als neu eingestellt. DerGrund: Düsseldorf bekommt an Personal zum ersten Mal seit Jahren nurdas, was der Stadt offiziell zusteht.

Die "Belastungsbezogene Kräfteverteilung" (BKV) ermittelt jedesJahr, wie viele Polizisten die NRW-Städte benötigen. Bislang wurdeDüsseldorf ein kleiner Bonus gewährt, da in der Landeshauptstadt etwadurch zahlreiche Demos die Belastung für die Polizei höher ist. DiesenBonus hat die neue Landesregierung jetzt gestrichen.

"Der Wegfall schmerzt uns und wird nicht ohne Auswirkungen aufunsere Arbeit bleiben", sagt Polizeipräsident Herbert Schenkelberg. Essolle keine Dienstgruppe geschlossen werden. SpezialisierteEinsatztrupps müssten aber auf Kräfte verzichten - darunter auch der ETPrios, der zum Großteil das Sicherheitskonzept für die Altstadt anWochenenden schultern muss.

Prompt reagierte die Stadtpolitik auf dasPolizisten-Minus: OB Dirk Elbers kritisiert die neue Landesregierung,die Düsseldorfer SPD sieht die Ursache in Altlasten der schwarz-gelbenVorgänger-Regierung. Beide fordern, weiterhin den besonderen StatusDüsseldorfs als Landeshauptstadt zu berücksichtigen. EntsprechendeSignale aus dem Ministerium gibt es laut Schenkelberg: Bei Gesprächengestern wurde ihm Ersatz zugesagt - wenn auch nicht in voller Höhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort