Ab ins Grüne! So viele Führungen wie nie

47 Ausflüge bietet das Gartenamt 2009 an. Premiere haben die „kulinarischen Touren“.

Düsseldorf. Zur Euroga vor sieben Jahren hatte das Gartenamt mit bescheidenen zehn Führungen durch die Düsseldorfer Parkanlagen begonnen. Es wurde eine Erfolgsgeschichte: Um die 800 Teilnehmer kamen zu den 35 Führungen im Jahr 2008. Wegen der großen Nachfrage wurde 2009 die Zahl der Rundgänge noch einmal aufgestockt: Zwischen Ende März und Anfang November werden mittlerweile 47 Veranstaltungen angeboten. Von der klassischen Parkführung über Streckenwanderungen durch unberührte Natur bis hin zu Radtouren.

Dabei wird auch Manches getestet: Außerhalb des normalen Führungspakets gab es im Februar schon eine baumkundliche Führung durch den Zoopark mit immerhin 35 Teilnehmern (Wiederholung am 11.Oktober). "Das hat uns gezeigt, dass das Interesse der Düsseldorfer an ihren Anlagen groß ist", freut sich Gründezernentin Helga Stulgies. U

nd so werden in der "richtigen Grünsaison" auch neue Wege gegangen: Erstmals wird der IHZ-Park in Oberbilk vorgestellt (29.Mai), der Schlosspark Kalkum (10.Mai) oder der Dahliengarten im Südpark, der vor zwei Jahren anlässlich des 20-jährigen Parkjubiläums geschaffen wurde (2. August).

Nachdem im vergangenen Jahr auch die Radtouren auf großes Interesse stießen, werden diesmal vier verschiedene Routen angeboten: Eine Fahrt vom Nordpark über Rheinpark, Hofgarten bis zum Malkastenpark (21. Juni), eine Tour zu den historischen Stadtplätzen (9. August), eine Fahrt durch die Rheinbögen im Düsseldorfer Süden (22. August) und eine Schlösser-Tour von Eller über Mickeln, Elbroich, Benrath bis nach Garath (13. September).

"Publikumslieblinge" wie der Nordpark oder den Benrather Schlosspark werden gleich mehrfach vorgestellt. "Das hat unter anderem den Vorteil, dass wir die Parks zu verschiedenen Jahreszeiten zeigen können", sagt Gartenamtsleiter Manfred Krick.

Neu sind die "kulinarischen Touren": Am 25. April, 9. Juni und 27. September werden essbare Kräuter und Wildgemüse am Wegesrand vorgestellt (mit anschließender Verkostung). Und im Herbst werden Pilze im Wald (18. Oktober) oder auf dem Friedhof (7.November) vorgestellt. Die Sammelbeutel sollten allerdings daheim bleiben, denn es geht nur ums Kennenlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort