Ab Dienstag sind drei S-Bahnhöfe dicht

Züge nach Norden halten wegen Bauarbeiten nicht.

Düsseldorf. Ab Dienstag müssen sich viele S-Bahn-Kunden in Düsseldorf für einige Wochen auf längere Fahrzeiten einstellen. Der Umbau der Stationen Wehrhahn, Zoo und Derendorf hat begonnen, die meisten Züge in Richtung Norden halten bis Ende August dort nicht.

Betroffenen sind die Linien S1, S6 und S11. Das bedeutet Umwege. Ein Ersatzverkehr ist nicht eingerichtet, den besten Umweg kann man am einfachsten über eine Verbindungsanfrage im Internet herausfinden. Im Einzelfall mag es günstiger sein, auf Bus oder Straßenbahn umzusteigen. Die Alternative ist, bis Unterrath zu fahren (bei der S6 bis Rath) und einen Zug in die Gegenrichtung zu nehmen.

Allerdings halten manche Züge doch: Werktags nach 20.15 Uhr und am Wochenende hält die S6 auch Richtung Norden, die S1 in Richtung Dortmund hält in dieser Zeit einmal pro Stunde.

Grund für die Behinderungen ist die Sanierung der Bahnhöfe. Bei allen wird der Bahnsteig angehoben, um das Einsteigen zu erleichtern. Zudem bekommen sie neue Dächer und zum Teil Treppen. Auch Möblierung und Fahrgastinformation werden erneuert. Rund 7,6 Millionen Euro investiert die Bahn.

Voraussichtlich Anfang September halten die Züge in südliche Richtung dann für rund sechs Wochen nicht. Für Bahnkunden wird es dann noch unangenehmer, denn die Ferien sind dann vorüber — und die Ausweichzüge voller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort