950 Cannabis-Pflanzen sichergestellt

Polizei erwischt Schmuggler auf frischer Tat.

950 Cannabis-Pflanzen sichergestellt
Foto: Jörg Knappe

Düsseldorf. Etwa 950 Cannabispflanzen stellten Beamte der Autobahnpolizei am Mittwoch, gegen 20.30 Uhr, in einem Düsseldorfer Fahrzeug sicher. Das Fahrzeug mit drei Insassen fiel den Einsatzkräften auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach auf.

Der Fahrer wurde aufgefordert, die Autobahn an der Anschlussstelle Süchteln zu verlassen. Er versuchte jedoch sich der Polizeikontrolle zu entziehen, indem er während des Anhaltevorgangs von der Abfahrt plötzlich wieder auf die Autobahn zurückfuhr. Anschließend beobachteten die Beamten, wie ein Umzugskarton aus dem Wagen geworfen wurde.

Das Fahrzeug konnte anschließend auf dem Seitenstreifen gestoppt werden. Als die Polizisten sich dem Wagen näherrten, versuchte der Fahrer erneut wegzufahren, konnte jedoch nach einigen hundert Metern von einem zweiten Fahrzeug der Autobahnpolizei blockiert und endgültig gestellt werden. Die Fahrzeuginsassen mussten teilweise mit körperlicher Gewalt aus dem Fahrzeug geholt werden.

Im Innenraum und im Kofferraum des Pkw fanden die Einsatzkräfte etwa 850 Cannabispflanzen. Dabei handelte es sich um kleine Setzlinge. Nach der Festnahme der Beschuldigten, die angaben, aus den Niederlanden eingereist zu sein, konnten die Einsatzkräfte noch etwa 100 weitere Cannabispflanzen vom Seitenstreifen der Autobahn bergen, die sich in dem herausgeworfenen Karton befunden haben.

Bei zwei der beschuldigten 34 und 27 Jahre alten Männern handelt es sich um marokkanische Staatsangehörige, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Der Haftrichter schickte beide Männer in Haft. Der Haftbefehl gegen den dritten Beschuldigten, einen 27 Jahre alten Düsseldorfer, wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Alle drei Männer sind bereits einschlägig wegen diverser Drogendelikte polizeibekannt und vorbestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort