Düsseldorf 86-Jährige um mehrere tausend Euro betrogen

Die Seniorin wurde Opfer von Trickbetrügern. Eine Frau hatte sich als ihre Schwester ausgegeben. Polizei warnt.

Düsseldorf: 86-Jährige um mehrere tausend Euro betrogen
Foto: dpa

Düsseldorf. Der Enkeltrick ist mittlerweile eine bekannte Betrugsmasche — jetzt ist aber eine 86 Jahre alte Frau in Düsseldorf Opfer des „Schwesterntricks“ geworden. Um mehrere tausend Euro erleichterten die Täter sie.

Am Montagnachmittag rief eine Frau bei der Düsseldorferin an und gab sich als deren Schwester aus, bat um finanzielle Hilfe. Sie sagte der Seniorin, ein Mann werde das Geld wenig später bei ihr an der Oelsener Straße abholen. Um 18 Uhr stand der Komplize bei der 86-Jährigen von der Tür und ließ sich von ihr den hohen Bargeldbetrag aushändigen. Dann flüchtete er.

Der Mann ist 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, hat ein osteuropäisches Erscheinungsbild, eine kräftige Statur und kurze schwarze Haare. Er trug ein blaues Hemd und eine schwarze Hose. Hinweise an Telefon 8700.

Die Polizei warnt anlässlich des Falls erneut vor Trickbetrügern. Angehörige älterer Menschen sollten diese für solche Maschen sensibilisieren. Senioren, die per Telefon um Geld gebeten werden, rät die Polizei, den jeweiligen Angehörigen unter einer bekannten Nummer zurückzurufen. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort