Rath 77-Jähriger reanimiert erfolgreich seine Ehefrau

Düsseldorf Ein Mann (77) hat seine Frau am Montag erfolgreich reanimiert — auch dank des Düsseldorfer Leitstellendisponents Christoph Galla, der ihn telefonisch bei der Wiederbelebung half.

Rath: 77-Jähriger reanimiert erfolgreich seine Ehefrau
Foto: Knappe, Jörg

Der Senior rief die Feuerwehr gegen 4.04 Uhr an: Seine Frau lag regungslos ohne Pulsschlag im Wohnzimmer. Leitstellendisponent Christoph Galla motivierte den Anrufer, seine Frau per Herzdruckmassage wiederzubeleben. Der 29-Jährige führte den Ehemann durch die Reanimation, bis die Retter eintrafen. "Der Mann machte nach einer kurzen Motivation prima mit und rettete der Ehefrau so vermutlich das Leben", freut sich Galle.

Während der Notarzt der Wache Flughafenstraße und ein Rettungswagen von der Rettungswache des DRK in der Ludwig-Beck-Straße in Richtung Rath eilten, hielt der Ehemann durch und drückte den Brustkorb zur Wiederbelebung immer wieder ein nach Vorgabe des Disponenten. "Der Mann hat meinen höchsten Respekt - so toll mitzumachen, was ja auch noch anstrengend ist in dieser Situation und dann noch erfolgreich, das ist leider nicht immer so", sagt Galle. Die Feuerwehr kam noch mit einem Löschfahrzeug hinzu und leistete Tragehilfe, damit die Frau so schonend wie möglich in den Behandlungs- und Transportraum vom Rettungswagen gelangte.

Die Feuerwehr Düsseldorf setzt die Telefonreanimation schon seit vielen Jahren erfolgreich ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort