Düsseldorf 701 fährt erst ab 2017 zum Rather Dome

Längere Bauzeit eingeplant. Regiohalt in Bilk startet 2020.

Düsseldorf: 701 fährt erst ab 2017 zum Rather Dome
Foto: NN

Düsseldorf. Wenn es stimmt, dass gut Ding Weile haben will, dann wird die Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 zum Dome ein großartiger Erfolg. 2006 hätte sie nach ursprünglicher Planung — zeitgleich mit Eröffnung der Halle — in Betrieb gehen sollen. Es folgte eine lange Hängepartie mit schier unendlichen Grundstücks-Verhandlungen. Als voriges Jahr dann der Durchbruch gelang, hieß es: Jetzt geht alles ganz schnell, schon Ende 2016 könnten die ersten Züge fahren. Pustekuchen. Jetzt dauert es noch ein Jahr länger. Das teilte Verkehrsdezernent Stephan Keller gestern im Fachausschuss mit.

Dafür gibt es vor allem zwei Gründe: Erstens hat das Baurecht länger gedauert als geplant. Keller: „Den Planfeststellungsbeschluss haben wir von der Bezirksregierung nicht wie geplant schon im Frühjahr, sondern erst jetzt im September bekommen.“ Zweitens dauert die Bauzeit etwas länger. „Die ursprünglich angesetzten zwölf bis 15 Monate waren ein sehr ehrgeiziger Zeitplan“, so Keller. Der jetzige aber sei belastbar und auch mit der Rheinbahn so abgestimmt.

In die Kategorie „Ich glaube es erst, wenn ich es sehe“ gehört auch der geplante Regiohalt am Bilker Bahnhof. Auch er sollte nach einstiger Planung längst in Betrieb sein. Hier hinkt die Deutsche Bahn hinterher. Nach neuestem Zeitplan will das Unternehmen in diesem Jahr zumindest noch die Planfeststellung beim Eisenbahnbundesamt einleiten. Ab Mai 2018 könnte dann das Baufeld für den neuen Bahnsteig freigemacht werden. Baubeginn soll Juli 2019 sein — und die Inbetriebnahme ist für Dezember 2020 vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort