27 Kitas streikbedingt geschlossen

Eltern haben sich offenbar auf die Situation eingestellt.

Viele städtische Kitas blieben heute geschlossen.

Viele städtische Kitas blieben heute geschlossen.

Foto: dpa

Düsseldorf. Auch am Freitag hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes zum Warnstreik aufgerufen. Von den 101 städtischen Kindertagesstätten in Düsseldorf sind 27 Kitas streikbedingt geschlossen, in drei Einrichtungen wird ein Notdienst gefahren.

Die Eltern haben sich anscheinend auf die Situation eingestellt — beim i-Punkt-Familie hat es am Freitag nur einen Anruf gegeben, am Donnerstag haben sich bereits fünf Eltern dort informiert, außerdem ging eine Anfrage per Mail ein. Für drei Kinder wurde eine Ersatzbetreuung in anderen städtischen Kindertagesstätten vermittelt. Bei der Offenen Ganztagsschule können alle Gruppen — teils durch Notdienste — aufrechterhalten werden.

Folgende Jugendfreizeiteinrichtung bleiben heute geschlossen: Kiefernstraße, Altenbrückstraße, Chemnitzerstraße und Kamperstraße, außerdem sind der Kinderclub Kuthsweg sowie die Abenteuerspielplätze Garath und Mörsenbroich geschlossen (OGS ist besetzt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort