Jazz-Schmiede in Düsseldorf „Wir sind ein Club von Musikern für Musiker“

Düsseldorf. · Vor 25 Jahren ging in der Jazz-Schmiede zum ersten Mal das Bühnenlicht an. Der künstlerische Leiter Peter Weiss hat viele internationale Jazz-Musiker nach Bilk geholt.

  Peter Weiss ist seit 25 Jahren der künstlerische Leiter der Jazz-Schmiede. Er ist selbst Musiker und tritt zuweilen auch noch auf.

 Peter Weiss ist seit 25 Jahren der künstlerische Leiter der Jazz-Schmiede. Er ist selbst Musiker und tritt zuweilen auch noch auf.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Am ersten Abend konnte Peter Weiss viele Glückwünsche entgegen nehmen. Dennoch war er unzufrieden nach der Premiere am 29. September 1995, als in der Alten Schmiede zum ersten Mal ein Jazz-Abend präsentiert wurde. „Ich hörte genau, dass die Musik im Saal hallte, es verschwammen die Töne zu einem großen Wischiwaschi“, sagt Weiss. Der damals 46-Jährige hatte zuvor mehrere Jahre gekämpft, um das Gebäude der Alten Schmiede zur Live-Bühne für Jazz zu machen. Kein Wunder also, dass ihm viel gelegen war an einem perfekten Klang. So griff er nach dem ersten Abend zu Säge, Hammer und Schrauben, um die Rückseite der Bühne mit Dämmmaterial zu verkleiden. Ab diesen Zeitpunkt schmeichelt die Musik warm und nuancenreich die Ohren der Besucher.