25-Jährige randalierte in der Kunstakademie

Arbeit eines Studenten wurde bei der Abschlussausstellung zerstört. Polizei musste die Frau vorübergehend festnehmen.

Die Arbeiten der Abschlussklassen wurden bis zum Sonntag in der Kunstakademie ausgestellt. Am Wochenende gab es gleich zweimal uniformierten Besuch, der sich für die Arbeiten der Studenten überhaupt nicht interessierte. Eine 25-Jährige hatte in der Kunstakademie randaliert und eines der Werke zerstört.

Am Samstagabend gegen 19.40 Uhr hatte die junge Frau die Akadamie am Eiskellerberg zum ersten Mal betreten. Wie Augenzeugen berichteten, sei die 25-Jährige ziemlich durcheinander und sehr emotional gewesen. Es seien von depressiv bis euphorisch alle Nuancen dabei gewesen. Fest steht, dass die Besucherin anschließend die Installation eines Studenten zerstörte.

Dabei handelt es sich um ein Kunstwerk, das auf einem etwa 1,50 Meter hohen Holzblock stand. Darauf befand sich ein Besteck, Löffel. Messer und Gabel. Aus „eigener Kunstfreiheit“ — so soll die Randaliererin gesagt haben — zerstörte sie dann die Gabel. Der Künstler war von diesem Kreativitätsausbruch wenig begeistert und rief die Polizei, die auch zunächst für Ruhe sorgte.

Die hielt aber nicht lange an. Denn gegen zwei Uhr nachts wurde wieder ein Streifenwagen zum Eiskellerberg gerufen. Dort stand die 25-Jährige erneut vor der Türe, war dort aber nicht willkommen. Das führte zu einer weiteren Eskalation. Die junge Frau warf mit einer Glasflasche gegen die Tür und zerstörte Scheiben. Sie wurde daraufhin in Gewahrsam genommen.

In welcher Beziehung die 25-Jährige zu dem Kunststudenten steht, dessen Werk sie zerstört hat, konnte die Polizei nicht angeben. Der Schaden soll allerdings rund 3000 Euro betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort