Karneval 20.02.2020: Diese Paare haben an Altweiber in Düsseldorf geheiratet

Düsseldorf · Altweiber fiel dieses Jahr auf den 20. Februar: ein Traum-Datum für jecke Brautpaare. Wir haben drei Paare vorm Standesamt getroffen.

 Total jeck: Das Brautpaar Anne und Matthias umgeben von Familie und Freunden.

Total jeck: Das Brautpaar Anne und Matthias umgeben von Familie und Freunden.

Foto: Dominik Lauter

Silvia, Christoph, Susanne und Chris warten gespannt draußen vorm Standesamt. Sie alle sind verkleidet erschienen — als Polizist, Hippie oder Chemiker nach einem TV-Serien-Vorbild. Ihre Freunde Anne und Matthias sind gerade im Standesamt-Gebäude und gehen den Bund der Ehe ein. Als sie raus kommen, ist die Freude groß. Erst gibt es ein Ständchen auf das Paar und anschließend ein dreifaches „Düsseldorf Helau“.

Schnapszahlen und Karneval — das gehört einfach zusammen. Da passt es gerade recht, dass Altweiber im Jahr 2020 auf den 20. Februar fällt. Besonders für Karnevalisten ist das eine schöne Gelegenheit, den Tag denkwürdig zu gestalten. Und wie ginge das besser, als sich das Ja-Wort zu geben. Für Anne und Matthias passt der Termin perfekt. „Wir haben uns im Karneval kennengelernt“, erzählt der Bräutigam. Nach dem Sektempfang geht es mit allen Freunden und der Familie an den Ort des Kennenlernens zurück — zur Füchschen-Brauerei.

 Kameraden der KG Unterrather Funken stehen Spalier für das frisch getraute Paar Torsten und Julia Franke.

Kameraden der KG Unterrather Funken stehen Spalier für das frisch getraute Paar Torsten und Julia Franke.

Foto: Dominik Lauter

Mit wehenden Fahnen wird kurz darauf das frisch getraute Paar Torsten und Julia Franke empfangen. Torsten ist seit 2014 Mitglied der KG Unterrather Funken und so erweisen ihm einige Kameraden die Ehre — standesgemäß in blau-gelber Uniform und den großen Vereinsflaggen. Auch Torsten und Julia haben sich vor sechs Jahren im Karneval kennengelernt. Von da an waren sie zunächst nur Tanzpartner. Vor drei Jahren kamen sie dann auch offiziell als Paar zusammen. Den Antrag gab es ebenfalls auf einer Karnevalsparty. Nun folgt auch die Hochzeit an Altweiber. Gekleidet sind die Beiden aber eher klassisch — sie im weißen Kleid und er trägt einen dunkelblauen Anzug. Dazu tragen beide beim Verlassen des Amtes einen Hut in den Farben der KG. Ganz anders sieht dagegen der Dress-Code für die Gäste aus. Das Motto lautet „Märchenhochzeit“. Vielen sind als Zwergen, Prinzen und Prinzessinnen verkleidet.

15 Trauungen finden an diesem Vormittag im Standesamt am Hofgarten statt, dazu kommen zwei im Schloss Benrath. Zum Vergleich: An einem „normalen“ Donnerstag schließen rund fünf Paare den Bund fürs Leben. Der Andrang ist also groß, obwohl der Tag sehr lange gar nicht gebucht worden war. So wurden die letzten Anfragen noch Ende des vergangenen Jahres angenommen, wie das Standesamt mitteilt.

 Der 20. Februar ist und bleibt ein besonderes Datum für sie: Das junge Ehepaar Michaela und Fabian Wahlen.

Der 20. Februar ist und bleibt ein besonderes Datum für sie: Das junge Ehepaar Michaela und Fabian Wahlen.

Foto: Dominik Lauter

Der 20. Februar ist auch für Fabian und Michaela Wahlen ein ganz besonderer Tag. „Es ist unser Jubiläumstag“, erklärt der Bräutigam. So lag die Entscheidung sehr nahe, sich genau an diesem Tag zu binden. Jeck ist die Hochzeitsgesellschaft zwar nicht gekleidet, aber närrisch werde es trotzdem noch zugehen — bestimmt bis tief in die Nacht hinein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort