19-Jährige fackelte ein ganzes Feld ab

Angeklagte soll auch Maiskolben auf Autos geworfen haben. Zum Prozess meldete sich die junge Frau am Donnerstag krank.

19-Jährige fackelte ein ganzes Feld ab
Foto: dpa

Düsseldorf. Strohballen, die Bauern auf ihren Feldern lagern, haben durchaus ihren Wert. Gleich 50 davon gingen im Juni vergangenen Jahres in Flammen auf, als eine 19-Jährige auf einem Feld in Angermund Feuer gelegt haben soll. Dabei entstanden 5000 Euro Schaden. Für die Brandstiftung und zwei weitere Delikte sollte sich 19-Jährige am Donnerstag vor dem Amtsgericht verantworten. Sie meldete sich allerdings kurzfristig krank und legte auch ein entsprechendes Attest vor.

Zusammen mit einem anderen Jugendlichen hielt sich die Angeklagte nachmittags auf dem Feld im Düsseldorfer Norden auf. Mit einem Feuerzeug soll sie einen Strohballen in Brand gesetzt haben. Die Flammen breiteten sich sehr schnell auf der 50 mal 40 Meter großen Fläche aus. Die Ernte war nicht mehr zu retten.

Als die Feuerwehr eintraf, wurden die beiden jungen Leute auch noch angetroffen. Die 19-Jährige soll noch am Tatort zugegeben haben, dass sie den Brand gelegt hat. Möglicherweise wollte sich die junge Frau vor ihrem Begleiter auch „produzieren“.

Inzwischen liegen noch wei weitere Anklagen gegen die 19-Jährige vor, die unter Betreuung steht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr gefährliche Körperverletzung und einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vor.

So soll sie einen Betreuer der Einrichtung, in der die Angeklagte lebt, angegriffen haben. Angeblich warf die junge Frau dem Mann ein Schälmesser hinterher. Verletzt worden ist der Mann aber offen bar nicht.

Wesentlich gefährlicher hätte eine andere Idee der 19-Jährigen ausgehen können. Sie soll Maiskolben, die im Düsseldorfer Norden reichlich wachsen, gesammelt und dann von einer Brücke auf eine Schnellstraße geworfen haben. Ein Autofahrer musste ausweichen. Bei dem Manöver platzte ein Reifen.

Wie die Richterin erklärte, liegt die Angeklagte zurzeit im Krankenhaus. Wann der Prozess nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort