17-Jähriger Trickdieb zu Arrest verurteilt

17-Jähriger hatte in der Altstadt Handys erbeutet.

Düsseldorf. Spontan umgeschlagen ist die gute Laune bei drei Altstadt-Besuchern, nachdem sie sich von einem 17-Jährigen zu einem spontanen Freudentänzchen animieren ließen.

Anschließend musste sie nämlich verwundert feststellen, dass ihre Mobil-Telefone spurlos verschwunden waren. Am Mittwoch musste sich der Jugendliche wegen schweren Diebstahls vor dem Jugendrichter verantworten.

Am 23. Juni vergangenen Jahres hatte der 17-Jährige einen stark alkoholisierten Mann „angetanzt“ haben. Bei der Umarmung zog der Trickdieb seinem Opfer das Handy im Wert von 200 Euro aus der Hosentasche. Mit der gleichen Masche erbeutete er im November ein I-Phone für 700 Euro.

Kurz vor Weihnachten schlug er wieder in der Altstadt zu. Der erste Diebstahl gelang, doch als der 17-Jährige gerade dabei war, ein weiteres Opfer nach Wertgegenständen abzusuchen, erwischte ihn die Polizei.

Vor Gericht legte der Jugendliche ein Geständnis ab. Er habe das Geld gebraucht, um sich etwas zu essen zu kaufen. Strafe: vier Wochen Jugendarrest. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort