Kriminalität 15-Jähriger nach Überfall auf 81-Jährigen festgenommen

Düsseldorf · Der Täter ist der Polizei bereits bekannt. Zunächst war die Fahndung ohne Erfolg geblieben.

 Die Polizei konnte den Täter in der Nacht fassen.

Die Polizei konnte den Täter in der Nacht fassen.

Foto: Knappe;Jörg (knap)

Nach einem Raubüberfall auf einen 81-Jährigen in der Nacht zu Freitag am Schwanenmarkt haben Polizeibeamte eine Stunde später einen Tatverdächtigen in der Nähe stellen können. Es handelt sich um einen polizeibekannten 15-jährigen Jugendlichen. Das Opfer blieb glücklicherweise unverletzt.

Zur Tatzeit ging der 81-Jährige laut Polizei von der Straße aus in den Park am Schwanenmarkt. Dort wurde er von einer männlichen Person angesprochen. Unvermittelt griff der Täter in die linke Jackentasche des Geschädigten und versuchte ihm die Geldbörse zu entwenden. Als dies misslang, riss er dem Geschädigten eine Tüte mit persönlichen Utensilien aus der Hand und entfernte sich in Richtung Hohe Straße. Während die Tasche mit den Gegenständen aufgefunden werden konnte, blieb die Fahndung zunächst ohne Erfolg.

Gegen 4 Uhr tauchte dann der Verdächtige mit der entsprechenden Beischreibung in der Nähe (Südstraße) auf. Er wurde von der Streife angesprochen und unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Wegen des Verdachts auf Rauschgiftkonsum wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Danach wurde er in seine Wohngruppe in Oberbilk gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort