15 000 Demonstranten legten den Verkehr lahm

In der Mittagszeit herrschte Stillstand in der City, 50 Polizisten verhinderten noch größeres Chaos.

Düsseldorf. Gute Nerven brauchen die Autofahrer in der Innenstadt in diesen Tagen ohnehin, am Mittwoch war auch noch Sitzfleisch gefragt. Zwei Demonstrationen mit rund 15 000 Teilnehmern legten mittags den Verkehr in der City fast vollständig lahm. Wer versuchte, auf Schleichwegen durchzukommen, stand ebenfalls im Stau: Selbst die engen Straßen der Carlstadt waren voll Blech, nur mühsam ging es voran.

Die meisten Demonstranten hatte Verdi zusammengebracht: 10 000 Teilnehmer zogen durch die City zum Landtag, darunter Beschäftigte von Polizei, Schulen, Hochschulen, Uni-Klinik, Finanzämtern und Gerichten. Sie forderten 6,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. Das will auch der Beamtenbund, der immerhin 5000 Demonstranten auf die Straße brachte.

Weil durch den Tausendfüßler-Abriss die Verkehrssituation in der City ohnehin angespannt ist, schritt die Polizei lenkend ein: 50 Beamte sperrten die Wege in die innere City ab und leiteten den Verkehr Richtung Lastring und Rheinufertunnel ab.

„Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen. Aber weil sich das außerhalb des Berufsverkehrs abspielte, war das Chaos auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet“, bilanzierte Polizeisprecher Andreas Czogalla. RS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort