Pferderoman 14-Jährige schickt Wildpferde ins Abenteuer

Düsseldorf · Seraphina Bowitz hat ihr erstes Buch veröffentlicht – einen Jugendroman für echte Pferdeliebhaber. Das Schreiben ist für die Schülerin trotzdem eher ein Hobby.

 Seraphina Bowitz ist 14 Jahre alt und hat ihr erstes Buch veröffentlicht.

Seraphina Bowitz ist 14 Jahre alt und hat ihr erstes Buch veröffentlicht.

Foto: Carolin Scholz

Seraphina Bowitz liebt Pferde. Und hat einen Kopf voller Ideen. Diese beiden Tatsachen hat die Düsseldorferin nun miteinander verbunden und einen Jugendroman geschrieben. Natürlich eine Geschichte über Pferde. Es ist aber nicht ihr erstes Buch — weitere sind auch schon in Planung. Dabei ist das Schreiben für sie eher ein Hobby, denn immerhin geht sie noch zur Schule.

Seraphina ist 14 Jahre alt und geht auf das Düsseldorfer St. Ursula-Gymnasium. Eine Freundin habe sie auf die Jugendbuchreihe „Warrior Cats“ aufmerksam gemacht. Dann kam den beiden der Gedanke: Können wir das vielleicht auch? Und die Idee für das erste Buch war geboren. Gemeinsam planten sie eine Geschichte im Katzen-Universum der Buchreihe, in denen ihre Mitschüler verschiedene Rollen einnahmen - Seraphina setzte sich ans Schreiben. Auch drucken ließen sie ihr Werk, aber erstmal noch privat.

In zwei Monaten war „Battle of Horses“ geschrieben

Doch das Buchfieber hatte Seraphina gepackt. „Ich wollte dann auch etwas eigenes machen“, sagt die 14-Jährige. Vor etwas mehr als einem Jahr begann sie dann, sich alleine an ihr zweites Buch zu machen. Hat Namen überlegt, eine Geschichte und ein Universum, in dem sie spielen könnte. „Ich wusste aber am Anfang noch gar nicht, wie die Geschichte zu Ende gehen soll.“

In „Battle of Horses“ geht es um zwei junge Wildpferde, die gemeinsam in einer Herde aufwachsen und sich auch ineinander verlieben. Doch als sie erwachsen werden, wird der Hengst aus der Herde verstoßen und die Wege der beiden trennen sich. Ihr Wissen über Pferde hat Seraphina mit einfließen lassen.

Etwa zwei Monate hat sie gebraucht, bis die erste Version ihrer Geschichte fertiggeschrieben war. „Ich wollte es einer Freundin zu Weihnachten schenken“, erinnert sie sich. Doch diesmal sollte das Buch auch veröffentlicht werden. Über das Internet ist das auch für neue, junge Autoren möglich. Der Anbieter übernimmt dabei Druck und Vertrieb. Das Geld dafür hat sich Seraphina zur Konfirmation gewünscht.

Bei der Fertigstellung half dann ihre Mutter Anja Bowitz, die selbst Germanistik studiert und sich auch beruflich mit dem Verlagswesen auseinandergesetzt hat. Mehrmals korrigierte sie sich durch die 43 Kapitel.„Ich unterstütze Seraphina natürlich dabei“, sagt sie. Sie ist begeistert von der Kreativität und Fantasie ihrer Tochter. „Das ist auch wichtig für die Entwicklung.“

Noch etwa ein Jahr dauerte es, bis das Buch schließlich gedruckt und veröffentlicht wurde – am 5. November 2019. Nun ist es in den gängigen Buchhandlungen erhältlich, vor allem auch über das Internet. Wie viele Exemplare sie schon verkauft haben und was Seraphina daran verdient, wissen Mutter und Tochter noch nicht. Doch darum geht es den beiden auch gar nicht. „Das Schreiben ist schon eher ein Hobby“, sagt Seraphina.

Eine Fortsetzung und eine weitere Geschichte sind geplant

Trotzdem plant sie schon die nächsten Buchprojekte. „Battle of Horses“ soll eine Fortsetzung bekommen, auch eine andere Geschichte, eine, in der Menschen die Hauptrolle spielen, hat Seraphina schon zur Hälfte fertig. Trotzdem ist ihr Berufswunsch nicht unbedingt der der Autorin. „Ich will auf jeden Fall später mit Pferden arbeiten“, sagt Seraphina.

„Battle of Horses“ von Seraphina Bowitz, ISBN: 978-3-96409-187-1, kostet 15,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort