Ein wichtiger Geschichtsabschnitt Düsseldorfs Neues Buch fasst 100 Jahre VHS in Düsseldorf zusammen

Stadtmitte. · Das Kunstwerk zum 100-jährigen Bestehen der Bildungsstätte gibt es schon im VHS-Foyer. Nun folgte der Bildband.

 Hat den Überblick über 100 Jahre VHS: Dozent Rainer Schmidt.

Hat den Überblick über 100 Jahre VHS: Dozent Rainer Schmidt.

Foto: Düsseldorf TONIGHT, Vassilios Katsogridakis

1919 wurden die ersten Volkshochschulen (VHS) in Deutschland gegründet. Seitdem haben die VHS die deutsche Gesellschaft maßgeblich mitgeprägt. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens in 2019 schuf VHS-Dozent Rainer Schmidt gemeinsam mit 70 Teilnehmern aus seinen Malkursen das 100 Motive umfassende Kunstwerk, das dauerhaft im Foyer der VHS am Bertha-von-Suttner-Platz am Hauptbahnhof zu sehen ist.

Das riesige Gesamtkunstwerk in der Einrichtung in Stadtmitte zeigt der Reihe nach von links nach rechts und von oben nach unten Motive aus dem Düsseldorfer Kulturleben der Jahre 1919 bis 2019. Passend zu dem Jubiläumsbild „100 Jahre VHS Düsseldorf“ gibt es nun auch ein Buch, das in limitierter Auflage erschienen ist. Es umfasst 228 Seiten.

Abgebildet sind alle 100 Werke inklusive erklärendem Text und Porträtfotos aller beteiligten Künstler, Fotos von der Einweihung, Infos zu den dazugehörigen Homepages, das Netzwerk mit allen thematisierten Einrichtungen erschließt sich, Professor Rita Süssmuth schrieb das Grußwort.

Los geht es 1919 mit der Gründung der Künstlergruppe Junges Rheinland – hier ist es eine Zeichnung von Otto Pankok, die Marietta Palmen van Rijn als Ausgangs-Motiv diente für die Jubiläumsausstellung. 1920 erschien die Zeitschrift „Das Ey“ mit Porträts von Mutter Ey. Renate Koenzen wählte das Bild „Die Zeitgenossen“ von 1923 von Artur Kaufmann aus dem Stadtmuseum für ihre Interpretation. Dass 1921 die Volksbühne gegründet wurde, dokumentierte Carmen Hauser mit Acrylfarbe und Papierschnipseln auf Leinwand.

Weitere Stationen des Buchs: Otto Dix zog nach Düsseldorf, viele Spielfilme entstehen in den 1920er-Jahren in Düsseldorf, das Wilhelm-Marx-Haus, damals das höchste Bürohochhaus Deutschlands, wurde fertig gestellt. Rainer Schmidt selber schuf mit Digitalprint auf Leinwand das Logo der Kunstaktion „100 Jahre VHS Düsseldorf“ mit 100 kleinen rot-weißen Quadraten. Das Buch ist übrigens für 24 Euro erhältlich. In den Corona-freien Zeiten geht die Zahl der Veranstaltungen in die Tausende. Führungstrainings, Kurse zur Datensicherheit, Sprachen sowie Gesundheit gehören beispielsweise zum Angebot dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort