Kinderbetreuung und Corona Kritik an Selbsttests aus den Kindertagespflegen

Düsseldorf · Die Tests brächten nicht mehr Sicherheit, aber mehr Debatten mit Eltern. Und die Test-Kits müssten in der Freizeit abgeholt werden.

 In Kitas und Kindertagespflegen gelten unterschiedliche Regeln in der Pandemie.

In Kitas und Kindertagespflegen gelten unterschiedliche Regeln in der Pandemie.

Foto: dpa/Uwe Anspach

(semi) In vielen Düsseldorfer Kindertagespflegen ist der Frust groß. Für Ärger sorgen vor allem die Corona-Selbsttests für die betreuten Kinder, die vor wenigen Wochen landesweit eingeführt wurden. „Die müssen wir jetzt jede Woche nach Arbeitsschluss, also in unserer Freizeit, bei unseren Fachberatungen abholen”, beklagt etwa die Betreiberin einer Düsseldorfer Großtagespflege, die selbst zwei Kinder im Kita- und Grundschulalter hat. Die Eltern seien aber wiederum nicht mal verpflichtet, ihre Kinder zu testen: Die Teilnahme sei freiwillig. Ein Tagesvater fragt sich, warum die Eltern die Corona-Selbsttests denn nicht zumindest selbst abholen könnten: Schließlich seien die Fachberatungsstellen doch als Bindeglied zwischen Eltern, Betreuern und Jugendamt gedacht.