Volksfest Rheinkirmes in Düsseldorf beginnt

Düsseldorf · Eines der größten Volksfeste NRWs startet nach zweijähriger Corona-Pause am Freitag. Rund 300 Schausteller sollen vor Ort sein.

 Am Freitag beginnt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt die Rheinkirmes.

Am Freitag beginnt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt die Rheinkirmes.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Düsseldorfer Rheinkirmes geht wieder los: Nach zweijähriger Corona-Pause öffnet das Volksfest am Freitag (14.00 Uhr) seine Pforten. Die Besucher können sich laut den Veranstaltern in diesem Jahr auf rund 20 Neuheiten freuen. Bis zum 24. Juli läuft die Kirmes auf den Oberkasseler Rheinwiesen.

Rund 300 Schausteller aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Attraktionen. Neben Achterbahnen und Karussells gibt es auch Programm in den Brauereizelten - allerdings ohne den Partysong „Layla“. Eine entsprechende Entscheidung haben die Veranstalter vom Schützenverein St. Sebastianus im Vorfeld getroffen. „Ich bin der Meinung, dass dieses Lied überall hingehört - nur nicht auf unseren Festplatz“, erklärte Schützen-Chef Lothar Inden der Deutschen Presse-Agentur.

Die Rheinkirmes zählt zu den größten Volksfesten in Nordrhein-Westfalen. 2020 und 2021 war die Kirmes wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Normalerweise kommen bis zu vier Millionen Besucher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort