Terrororganisation Prozess um Mitglieder des IS: Urteil am Dienstag erwartet

Düsseldorf · Am Dienstag soll das Urteil gegen die mutmaßlichen Mitglieder des IS in Deutschland verkündet werden. Die Bundesanwaltschaft hat Haftstrafen von bis 12 Jahren gefordert.

 Am Dienstag wird in Düsseldorf das Urteil der fünf Mitglieder des IS erwartet.

Am Dienstag wird in Düsseldorf das Urteil der fünf Mitglieder des IS erwartet.

Foto: David-Wolfgang Ebener

Im Prozess gegen fünf mutmaßliche Mitglieder einer Terrorzelle des sogenannten Islamischen Staats in Deutschland will das Oberlandesgericht an diesem Dienstag (09.30) das Urteil verkünden. Die 25 bis 34 Jahre alten Männer sollten laut Anklage einen in Neuss lebenden Islamkritiker und einen Geschäftsmann in Albanien umbringen. Angeklagt sind fünf tadschikische Staatsangehörige, die bis zur Festnahme in Essen, Neuss, Kreuztal, Selfkant und Siegen (alles NRW) lebten.

Die Bundesanwaltschaft hat Haftstrafen zwischen vier und zwölf Jahren für die Angeklagten gefordert. Ein mutmaßlicher IS-Terrorist der Terrorzelle ist bereits im vergangenen Jahr zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der Prozess gegen die fünf Angeklagten hatte vor einem Jahr begonnen.

(dpa )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort