Düsseldorfer Premiere des Klassikers von Max Frisch Unheil an allen Ecken und Kanten

Düsseldorf · Das Schauspielhaus macht aus Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ einen beunruhigenden Kommentar zu unserer Zeit.

 Sehr effektvoll wird „Biedermann und die Brandstifter“ inszeniert.

Sehr effektvoll wird „Biedermann und die Brandstifter“ inszeniert.

Foto: Thomas Rabsch

Mag schon sein, dass es bald wieder brennt. Dass Haus und Stadt in hellen Flammen aufgehen. Sehr wahrscheinlich sogar. Weil kein Drama sich nur mit der angedeuteten, bloß prophezeiten Katastrophe begnügt. Das Theater will den Abgrund. Und genau dorthin fährt in Düsseldorf das gesamte Personal am Ende von Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“: Wenn der Bühnenboden sich langsam, aber unaufhaltsam ins Bodenlose senkt, aus dem rote Lichtblitze züngeln. Das ist mehr als eine Feuersbrunst. Es ist geradewegs die Hölle.