Coronakonforme Aktion Glühwein-Mobil steht ab Mittwoch in Wersten

Wersten. · Am Mittwochabend gibt es im Grünzug das erste Heißgetränk „to go“. 

 Dirk Rauchmann mit seinem Glühweinflitzer.

Dirk Rauchmann mit seinem Glühweinflitzer.

Foto: Rauchmann

Die Werstener Glühweinhütte an der Kölner Landstraße Ecke Ickerswarder Straße gibt es in diesem Jahr corona-bedingt nicht. Jetzt steht ein Glühwein-Mobil bereit, an dem es erstmals am Mittwochabend ab 17 Uhr Glühwein „to go“ geben wird. Dazu hat Dirk Rauchmann die Mehrwegflaschen der Werbegemeinschaft „Wir in Wersten“ vorbereitet und das Lastenfahrrad präpariert. „Wir bekamen schon in den vergangenen zwei Jahren die Frage nach einem Glühwein to go“, sagt Rauchmann.

Jetzt steht der Fahrradanhänger in der Grünanlage bereit. Der Winzerglühwein von der Ahr wird auf einem Kocher erhitzt und für drei Euro verkauft. „In Kommunikation mit dem Ordnungsamt haben wir das geklärt“, sagt Dirk Rauchmann. Mit dem Lastenrad herumfahren wird er nicht, da die Genehmigung nur für den festen Platz gilt. „Wir dürfen keine Menschenansammlung haben, und im Umkreis von 50 Metern darf man den Glühwein nicht trinken. Wir machen nur den reinen Ausschank“, beschreibt er das Konzept.

Als weitere Termine stehen Freitag und Samstag auf dem Programm. „Je nach Wetterlage dann auch wieder Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag“, sagt Rauchmann. Das waren die Zeiten, in denen in der Adventszeit die Glühweinhütte öffnete. Dann können sich die Werstener bei Einbruch der Dunkelheit einen Glühwein holen, bis gegen 19.30 Uhr ist das möglich. „Wir verkaufen nun auch gebrannte Mandeln in Tütchen, die wir in Kooperation mit einem Düsseldorfer Schausteller anbieten.“

Die Idee für den Glühweinflitzer entstand spontan. Sein Lastenfahrrad brachte Dirk Rauchmann schon bei verschiedenen Aktionen zum Einsatz: Er engagiert sich damit bei Aufräumaktionen am Brückerbach und am Rhein und beteiligt sich außerdem als Teil einer Kette, die Schokolade emissionsfrei aus der Dominikanischen Republik nach Deutschland ­transportierte.

Schwierig könnten bei dem Angebot in Wersten die Lichtverhältnisse werden. Doch dafür hofft Dirk Rauchmann noch auf eine dekorative Lösung. Den Glühwein bietet er auch in normalen Bechern an. „Das ist zwar leider nicht so umweltfreundlich, aber wir setzen auch darauf, dass sich einige für unsere Flaschen entscheiden“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort