Nachhaltigkeit Gerettete Lebensmittel verschenken

Garath · Im Garather Zentrum plus gibt es jetzt einen Fairteiler. Dort werden Lebensmittel gesammelt und verschenkt, die sonst im Abfall landen würden.

 Yan Shen und Bettina Bongarth-Hansen kümmern sich um den Fairteiler.

Yan Shen und Bettina Bongarth-Hansen kümmern sich um den Fairteiler.

Foto: RP/Dominik Schneider

. Ein Regal, ein Schrank und ein Kühlschrank stehen im Zentrum plus in einem Seitengebäude der Garather Freizeitstätte. Darin: Eine Flasche Fassbrause mit Waldmeistergeschmack, eine gedötschte Dose mit Erbsen, ein großes Glas Gewürzgurken, viele Einmachgläser mit Marmelade, Soßen und sogar eines voller Coq au Vin. „Ich habe drei davon aus meinem Urlaub in Frankreich mitgebracht, aber nur zwei geschafft“, sagt Livia Visan, Mitarbeiterin im Zentrum plus. Sie gehörte zu den ersten, die den neuen Fairteiler gefüllt haben.