Karneval in Düsseldorf  Jecken feiern den Hoppeditz

Düsseldorf. · Am 11.11. um 11.11 Uhr startete traditionell die närrische Session. Als der Hoppeditz, die Kult-Figur des Düsseldorfer Karnevals, dieses Mal erwachte, spielte sich der Großteil des Spektakels im Internet ab.

 Hoppeditz Tom Bauer hatte sich am Fuß verletzt und war deshalb mit Krücken unterwegs.

Hoppeditz Tom Bauer hatte sich am Fuß verletzt und war deshalb mit Krücken unterwegs.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Groß war die Aufregung bei Hoppeditz Tom Bauer, der dieses Mal nicht aus dem Senftöpchen krabbelte, um die närrische Session zu starten, sondern ab 11 Uhr zunächst in einem Film gezeigt wurde. Coronakonform schlummerte er hinter Acrylglasscheiben, der Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC), Michael Laumen, erweckte ihn aus seinem langen Schlaf und lotste ihn von einem Saal im Rathaus in den Ratssaal. Dort wartete schon der neue Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) auf den Schelm. Dann startete der Hoppeditz seine gut 20 Seiten lange Rede in Reimform. Platz genommen hatte er am Rednerpult und saß mit seinem verletzten Fuß auf einem Hocker. Punkt 11.11 Uhr ging es los mit dem Live-Stream.