Entspannt ausgehen mit Kind Die schönsten Cafés für junge Familien

Düsseldorf · Ausgehen mit Babys und Kleinkindern kann eine Herausforderung sein. Es gibt aber auch Orte, wo es entspannt und lecker ist.

 In der Bude eins gibt es tolle Spielhäuser wie eine Feuerwache.

In der Bude eins gibt es tolle Spielhäuser wie eine Feuerwache.

Foto: Marc Ingel

. Wer mit seinem Baby ausgehen will, braucht starke Nerven. Vor Ort muss einiges passen: Ob Wickel- oder Stillmöglichkeiten, eine Abstellgelegenheit für den Kinderwagen und eine entspannte Atmosphäre, damit das Baby nicht wegen Reizüberflutung am liebsten nur noch weg will – und das lautstark äußert. Doch es gibt sie, die Orte, wo alles darauf ausgerichtet ist, dass Eltern und Kinder eine schöne Zeit haben.

Café Barnets

Die Schwestern Ilham Asik und Amal Taouil-Zeidi sind die Gastgeberinnen, die man sich als Eltern wünscht. In ihrem Frühstücks- und Brunchcafé haben sie alles darauf abgestimmt, dass Familien sich wohl fühlen. Man sitzt, isst und spielt auf flauschigen Teppichen. Holzspielzeug liegt griffbereit, die Kinder können sich aber auch in einer Hängeschaukel wiegen lassen. Wer schon aktiv ist, kann den Bewegungsraum mit Spieltunnel und Rutsche im hinteren Teil des Cafés erkunden. So bleibt auch für die Erwachsenen Zeit und Muße, Bowls, Kuchen oder Bagels zu genießen. Die Geschwister sehen ihr Café in erster Linie als Gastronomie-Betrieb und nehmen keinen Eintritt – was bei Eltern immer wieder für eine Überraschung sorgt. Eine Wohlfühl-Adresse für Eltern mit Kinder bis zu drei Jahren.

Hoffeldstraße 45, di-do 10-17 Uhr, fr 10-15 Uhr, sa 10-14 Uhr, so 9-13 Uhr nach Reservierung, Tel. 0211 56666523

Happy Kids

Idyllischer könnte das Kindercafé von Amira Djember kaum liegen. In einem Hinterhof an der Achenbachstraße hat sie ein Paradies für Kinder geschaffen. Für die kleinsten Besucher gibt es eine Babyecke mit Holzspielzeug wie Murmelbahn, Spielküche, Schaukelpferd oder Puppenwagen. Die Eltern können direkt neben ihnen auf einem Sitzkissen oder an einem der Tische Platz nehmen. Für ältere Kinder gibt es unter anderem ein Klettergerüst mit Rutsche und ein großes Häuschen mit Spielküche. Im ruhig gelegenen Innenhof kann man bei schönem Wetter ebenfalls sitzen und spielen. Ein familiäres und gemütliches Ambiente sowie frische Speisen sind ihr wichtig. Dazu gehört es auch, dass mitgebrachte Babyfläschchen und -nahrung erwärmt werden. Ein tolles Spielparadies für Kinder bis sieben Jahre.

Achenbachstraße 148, mo-fr 10-18 Uhr, Eintritt (zeitlich unbegrenzt): 3 Euro für 1 Kind ab zwölf Monaten, Geschwisterkinder zahlen 1,50 EUR, Erwachsene frei, Tel. 0211 41658926.

Bude eins

Etwas Besonderes hat sich Mandy Lewrick bei der Einrichtung ihres Spielcafés einfallen lassen. Sie hat ein richtiges Kinderparadies mit unterschiedlichen Spielhäusern geschaffen, die kleine Jungen und Mädchen nur allzu gerne erkunden.

Ob Feuerwehrhaus, Eiscafé, Supermarkt, Tierarztpraxis oder Schönheitssalon: Für alle Geschmäcker ist etwas dabei. Die Häuschen ließ Lewrick in den USA anfertigen. Und während die Kleinen im Spiel versinken, können sich die Eltern verwöhnen lassen mit Kaffee-Spezialitäten, frisch gebackenen Kuchen, Bagels oder Croissants. Ein besonderes Erlebnis für Kinder bis sieben Jahre.

Kaiserstraße 34 a, di-so 10-17 Uhr nach Reservierung, Kosten: Kinder ab sechs Monaten zahlen acht, Erwachsene vier Euro, Reservierungen unter www.bude-eins.de

Baby Bee Spielraum

Einen echten Wohlfühlort haben Jenna Witt und Eduardo Diaz geschaffen. Bei der Gestaltung des Baby Bee Spielraums haben sie sich von der Montessori- und Waldorf-Pädagogik inspirieren lassen. Kinder bis etwa fünf Jahre können dank Fußbodenheizung barfuß ihre sozialen und fein-grobmotorischen Fähigkeiten mit ausgewähltem, altersgerechtem und umweltfreundlichem Spielzeug ausprobieren. Im Zentrum steht ein Kletter- und Spielgerüst mit Rutsche aus Zedernholz, dazu kommen ein großes Puppenhaus, eine Spielküche und ein begehbares Spielhaus, am Kleiderständer daneben hängen Kostüme.

Dazu gibt es Bio-Kaffeespezialitäten, kalte Getränke und frische Bio-Bananenwaffeln ausschließlich mit der Süße aus Agavendicksaft. Speisen und Getränke dürfen aber auch mitgebracht werden. Eine Wohlfühl-Adresse für Kinder bis ca. fünf Jahre.

Nord Carree 6, 9.30-14 Uhr & 15.30-18.30 Uhr (Onlinebuchung unter babybee-spielraum.de), Kinder ab sechs Monaten und Eltern zahlen 5,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort