Kriminalität Drogenhändler aus Ennepe-Ruhr-Kreis versorgten ganz Deutschland

Schwelm. Nach sechsmonatigen Ermittlungen hat die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis mehrere Rauschgifthändler festgenommen und 120 Kilogramm Drogen im Wert von 1,3 Millionen Euro sichergestellt.

 Im Ludwigstal in Hattingen entdeckten die Beamten eine Plantage mit 900 Planzen.

Im Ludwigstal in Hattingen entdeckten die Beamten eine Plantage mit 900 Planzen.

Foto: Polizei

Alleine im Ludwigstal in Hattingen wurde eine Plantage mit knapp 900 Pflanzen entdeckt und sichergestellt: "Straßenverkehrswert knapp eine Million Euro", so die Polizei.

Insgesamt habe es 72 Durchsuchungen gegeben, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Ermittlungsgruppe habe ausgehend von einem Todesfall im bayerischen Regenburg im vergangenen Jahr nun gleich mehrere voneinander unabhängige Delikte aufgedeckt. Über den Fall in Regensburg sei herausgekommen, dass psychoaktive Substanzen, sogenannte Legal Highs, auch aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis über das Internet in das gesamte Bundesgebiet in Umlauf gebracht wurden.

Bei 72 Durchsuchungen stellten die Ermittler in den letzten Monaten 200.000 Euro Bargeld, 85 Kilo Marihuana im Straßenverkaufswert von einer Million Euro sowie 35 Kilo Amphetamine, Heroin und Kokain im Verkaufswert von 300.000 Euro sicher. Von zwölf festgenommen Verdächtigen sitzen den Angaben zufolge zwei in Untersuchungshaft. red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort