NRW Drei Autorinnen tragen bei Online-Lesung vor

Haan · Bettina Lausen, Tanja Steinlechner und Eva Neiss stellen am kommenden Sonntag ihre Romane vor.

 Bettina Lausen erzählt, wie ein Liebespaar durch den Krieg getrennt wurde.

Bettina Lausen erzählt, wie ein Liebespaar durch den Krieg getrennt wurde.

Foto: dpa

. (peco) Die Haaner Autorin Bettina Lausen stellt in einer gemeinsamen Lesung mit zwei anderen Autorinnen am Sonntag, 30. Mai, ihren fünften Roman „Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien“ vor – allerdings ausschließlich online.

Lausens Roman spielt nicht nur teilweise in Haan – sie hat sich für die Recherche auch mit zwei Haaner Zeitzeuginnen unterhalten. Normalerweise hätten die drei Autorinnen auf der Leipziger Buchmesse gemeinsam ihre Neuerscheinungen vorgestellt. Als Alternativprogramm bieten sie ihren Fans nun eine kostenlose Online-Lesung mit dem Titel „Zwischen den Welten, zwischen den Zeiten – starke Frauen überwinden die Hürden ihrer Gesellschaft“.

Ab 19.30 Uhr lesen Tanja Steinlechner („Die Tänzerin vom Moulin Rouge“), Eva Neiss („Lotte Lenya und das Lied des Lebens“) sowie Bettina Lausen („Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien“) und wollen ihre Zuhörer auf diese Weise in die bewegten 1880er, 1920er und 1940er Jahre versetzen. In Welten, die von gesellschaftlichen Umbrüchen, Glanz und Elend geprägt waren.

In einer anschließenden Fragerunde können die Teilnehmer die Autorinnen noch ein wenig besser kennenlernen. Als kleines Dankeschön werden die drei außerdem jeweils ein Taschenbuch ihrer Romane verlosen (Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig).

Zuhören funktioniert über die Videokonferenz-Software Zoom und der Meeting-ID: 817 9662 2563. Den direkten Link gibt es auch auf der Homepage von Bettina Lausen www.bettinalausen.de.

 Lausens Roman erzählt die tragische Geschichte eines Liebespaares, das zweimal durch den Krieg getrennt wurde. Sie selbst wurde 1985 geboren und lebt mit ihrer Familie in Haan.

Bettina Lausen hat einen Bachelorabschluss in Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Literatur und Geschichte. Seit 2018 gibt sie Kurse fürs kreative Schreiben und verfasst Artikel für die Fachzeitschrift „Federwelt“. Sie hat mehrere historische Romane veröffentlicht, unter ihrem Pseudonym „Tina Lundgren“ erschien ein Thriller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort