„Gemeine Tat“ Unbekannte demontieren Postkästen in Dortmund - Auch Weihnachtspost betroffen

Dortmund · Unbekannte Männer demontieren gelbe Postkästen auf Straßen in Dortmund. Die Briefe wurden in Wäldern und auf einem Friedhof durchsucht. Auch die Weihnachtspost ist betroffen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Christian Charisius

Unbekannte haben auf Dortmunder Straßen gleich sieben gelbe Postkästen aufgebrochen oder aber komplett demontiert. In mehreren Fällen öffneten die Diebe die großen Kästen in Wäldern, auf abgelegenen Wegen und auf einem Friedhof, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Sendungen in den Kästen durchsuchten sie dann auf Beute, beispielsweise Bargeld. Postkästen und Briefe ließen sie anschließend zurück - darunter viel Weihnachtspost. „Diese Tat ist sehr gemein“, sagte ein Sprecher der Polizei. Denn man könne davon ausgehen, dass darunter viele handgeschriebene Briefe mit sehr persönlichen Gedanken waren.

Bei einem Diebstahlsversuch störte ein Zeuge zwei Verdächtige, deren Aussehen er den Beamten beschreiben konnte. Die beiden Unbekannten werden nun gesucht. Die Postsendungen werden laut Polizei nach Abschluss des Verfahrens und Freigabe durch die Staatsanwaltschaft Dortmund der Deutschen Post übergeben, die sie dann mit einem Vermerk versehen den Empfängern oder Absendern zustellen wird.

Ein Post-Sprecher betonte am Donnerstag, dass das Verschicken von Bargeld den Geschäftsbedingungen der Post zufolge verboten ist. Es könnten jedoch sogenannte Wertbriefe versendet werden.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sporttipps
Basketball, Fußball und Rollhockey Sporttipps