DNA-Probe bestätigt: Wolf hat Schaf am Niederrhein gerissen

Schermbeck. Im Kreis Wesel hat erneut ein Wolf ein Schaf gerissen. Das habe die Untersuchung einer DNA-Probe ergeben, die am 8. August an einem toten Schaf in Schermbeck gefunden worden sei, teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) am Mittwoch mit.

DNA-Probe bestätigt: Wolf hat Schaf am Niederrhein gerissen
Foto: dpa

Für Angaben zur Herkunft, zum Alter oder Geschlecht des Wolfes seien weitere Analysen nötig. Somit ist noch nicht klar, ob es sich um dasselbe Tier handelt, das bereits in den vergangenen Monaten Schafe in der Gegend gerissen hatte.

Das LANUV will nun das Wolfsmonitoring im Kreis Wesel verstärken, unter anderem mit Hilfe von Wildkameras. Sollte sich herausstellen, dass ein Wolf standorttreu geworden ist - sich also dauerhaft in demselben Gebiet aufhält - würde es als „Wolfsgebiet“ ausgewiesen. Dann könnten Schafbesitzer Fördergelder für Schutzmaßnahmen wie Elektrozäune und Herdenschutzhunde erhalten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort