Hilden Dirk Wedel kandidiert für die FDP

Wer ist das?

 Dirk Wedel kandidiert für die FDP an.

Dirk Wedel kandidiert für die FDP an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Dirk Wedel wurde 1974 in Velbert geboren, lebt seit dem Jahr 2000 in Mettmann, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Zunächst als Richter am Landgericht Düsseldorf tätig, arbeitete er bereits von 2007 bis 2012 im Justizministerium NRW. 2012 bis 2017 war Dirk Wedel bereits Landtagsabgeordneter und rechtspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Im Juni 2017 wurde er zum Staatssekretär im Ministerium der Justiz ernannt. 1999 bis 2014 war Dirk Wedel Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag. Er ist Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Mettmann, stellvertretender Bezirksvorsitzender und Mitglied des Landesvorstands. Seit 2020 ist Dirk Wedel stellvertretendes Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen.

Welche Themen für seinen Wahlkreis sind ihm besonders wichtig?

Der Verkehr müsse zu den Menschen passen, nicht andersrum - ist sich Dirk Wedel sicher. Alle sollten so schnell ans Ziel kommen, wie sie wollen, immer so klimafreundlich wie möglich. Dafür müssten alle Verkehrsträger (Auto, Bahn, Bus, Rad) gleichberechtigt ausbauen. „Für die Straße haben wir die Investitionen in den Erhalt verdoppelt. Dies muss zwingend fortgesetzt werden, um unsere Straßen überhaupt wieder in einen guten Zustand zu bringen“, fordert Wedel. Daneben sei es wichtig, gezielt aus- und neuzubauen, u.a. die L 239 zwischen Mettmann und Ratingen. Kommunen müssten in der Lage sein, aus eigener Kraft ihre Aufgaben zu bewältigen und Schwerpunkte zu setzen. „Perspektivisch wollen wir den Finanzanteil der Kommunen an dem Einnahmeaufkommen des Landes von derzeit 23 auf 25 Prozent erhöhen. Wir setzen dabei vermehrt auf Pauschalen, besonders im Schul- und Bildungsbereich, um den Kommunen eigene Handlungsspielräume zu ermöglichen“, erklärt der FDP-Kandidat.

Welche Chancen
hat er bei der Wahl?

Dirk Wedel steht auf Platz 12 der Landesliste der FDP. Die Chancen in den Landtag zu ziehen, stehen für den FDP-Kandidaten also gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort