Feldhockey Bei den DHC-Frauen ist das Schussglück zurück

Die  letzten beiden Punktspiele vor den Play-offs um die deutsche Meisterschaft gewinnt der Titelverteidiger 7:0 und 8:0.

 Lisa Nolte (rechts) und Sara Strauss feiern nach einem Treffer.

Lisa Nolte (rechts) und Sara Strauss feiern nach einem Treffer.

Foto: RP/Benefoto

Die Play-offs um die deutsche Meisterschaft können kommen. Die Sturmmaschine des Titelverteidigers läuft wie geölt. Und auch die Abwehr erweist sich als sicher und sattelfest. In den beiden letzten Punktspielen erzielten die Frauen des Düsseldorfer HC 15:0 Tore. Nach dem 7:0 im Heimspiel gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim legten die Oberkasselerinnen mit ihrem Trainer Nicolai Sussenburger noch einen drauf und gewannen in Mülheim sogar mit 8:0 (5:0). Es war eine echte Machtdemonstration der Truppe, die auf der Zielgeraden der Saison so richtig in Schwung kommt.

Nachdem Lisa Nolte in der Partie gegen Mülheim mit ihren Treffern in der dritten und 14. Minute den Torreigen eröffnet hatte, folgte die Galavorstellung von Sara Strauss, die nicht nur einen lupenreinen Hattrick im zweiten Viertel (19., 21. und 28. Minute) erzielte, sondern zusätzlich für das 6:0 und 7:0 (37. und 47.) verantwortlich zeichnete. Den Schlusspunkt setzte Lilly Otten zum 8:0 vier Minuten vor dem Ende.

DHC-Herren war am letzten Spieltag kein Sieg vergönnt

Mit dem Torreigen sammelten die DHC-Frauen Selbstvertrauen vor dem gegenerischen Kasten. Vor den jüngsten beiden Kantersiegen hatten sie im Auslassen bester Torchancen geglänzt, nun scheint das Schussglück zurück zu sein – rechtzeitig vor dem ersten Viertelfinalspiel, das voraussichtlich am Sonntag beim Berliner HC über die Bühne gehen wird.

Mannschaftsmanager Niels Maisch war besonders erfreut. Das hatte auch seinen Grund, denn voller Stolz stellte er fest: „Sara Strauss ist jetzt auch die Nummer eins in der Torjägerinnenliste in der Bundesliga.“

Den Herren des DHC war dagegen am letzten Spieltag der Vorrunde kein Erfolg vergönnt. Mit 1:6 (0:2) unterlag die Mannschaft, die von Mark Spieker gecoacht wurde. Nach der knappen 2:3-Niederlage im Hinspiel am Seestern hatten sich die Düsseldorfer in der Kurpfalz mehr ausgerechnet. Die Mannheimer waren als Tabellenführer ihrer Gruppe ohnehin als hoher Favorit in das Spiel gegangen. Bis zur großen Pause hielten die Oberkasseler gut mit. Danach konnten sie aber dem Druck der Platzherren nicht mehr standhalten und schadeten sich, in dem sie sich unnötige Zeitstrafen einhandelten.

Das Wiedersehen mit den beiden ehemaligen DHC-Akteuren in Reihen des Gegners, Linus Müller und Raphael Hartkopf, stand somit unter keinem guten Stern. Kurios: Auf beiden Seiten trafen Hartkopf. Raphael Hartkopf traf dreimal für den  MHC, sein Vetter Lasse Hartkopf markierte den 1:5-Ehrentreffer für den DHC.

Für die Männer des DHC geht es in den Playdowns weiter. Am Samstag und Sonntag hat der DHC als Tabellenfünfter der Staffel B, den Tabellensechsten der Staffel A, SC Frankfurt 1880, in zwei Spielen zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort