Die Lärmgrenze darf nicht überschritten werden

zu: “Benefiz-Abend zum Festival Auftakt“, WZ vom 24. Juli

Mit Interesse habe ich am 2. August den Lesebrief von Anwohnern des Mirker Bahnhofs gelesen und fühlte mich angesprochen. Auch in Remscheid auf dem Schützenplatz findet derzeit ein „Musikfestival“ statt.

Mit insgesamt 22 Veranstaltungstagen, die wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag stattfinden, gibt es hier in Ronsdorf auf dem Heidt kein ruhiges Wochenende mehr.

Als am vorherigen Freitag Helene Fischer auf dem Luftlinie fünf Kilometer entfernten Festivalgelände ihre Stimme erklingen ließ, konnten wir ohne weiteres mitsingen. Um festzustellen, dass das zu laut ist, braucht man nicht mal ein Messgerät. Wer hat das und mit wie viel Kurzsichtigkeit genemigt?

Es werden unzählige unbeteiligte Haushalte durch starken Schall belästigt. Im Garten kann man sich nicht mehr aufhalten, drinnen nur mit geschlossenem Fenster - wie auch am Mirker Bahnhof.

In der Sommer- und Ferienzeit sollten sich alle erholen können, nicht nur eine kleine Gruppe von Festivalgängern. Auch wir werden diese  Lärmbelästigung nicht widerspruchslos hinnehmen.

Kerstin Ritter, per E-Mail an die Redaktion

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort