Erfolgsgeschichte Die Bäckerei Hoenen feiert goldenes Jubiläum

Von der kleinen Dorfbäckerei zum modernen Bäckereibetrieb

 In Feststimmung (v.l.): Stephan Oden (Prokurist), Thomas Hoenen, Nicole Sanfilippo-Hoenen, Heinz Hoenen und Werner Straub (Prokurist) freuen sich über das goldene Jubiläum der Bäckerei.

In Feststimmung (v.l.): Stephan Oden (Prokurist), Thomas Hoenen, Nicole Sanfilippo-Hoenen, Heinz Hoenen und Werner Straub (Prokurist) freuen sich über das goldene Jubiläum der Bäckerei.

Davon hat der Großvater Franz Hoenen (1875-1952) sicherlich nicht träumen können, als er 1904 die kleine Dorfbäckerei Fröhling übernahm: Durch die große unternehmerische Leistung seines Enkels Heinz Hoenen (80) entstand ein großer, moderner Bäckereibetrieb.

Als Heinz Hoenen mit Ehefrau Erika (79) 1971 die Dorfbäckerei übernahm, verkauften sie im Laden an der Bergstraße in Kempen-Tönisberg auch noch Lebensmittel aller Art. Frühmorgens fuhren sie frische Brötchen aus. Der Chef stellte mit zwei Gesellen und einem Lehrling die Backwaren und Torten in der Backstube her. Im Ladengeschäft bediente die Chefin die Kunden mithilfe einer Verkäuferin.

Mit einer guten Portion Risikofreude packte das Unternehmerehepaar die Fortentwicklung des Bäckereibetriebes an. Bereits 1972 installierten sie einen modernen Elektrobackofen, dem 1974 ein neues Ladengeschäft folgte. Seit dieser Zeit verkauft die Bäckerei die Backwaren unter dem Slogan „Der kurze Weg zur Frische“.

Die erste Filiale eröffnete die Familie ebenfalls 1974 im benachbarten Hüls. Inzwischen hatte Heinz Hoenen sich auf niederrheinisches Vollkornbrot spezialisiert – und beliefert seitdem nicht nur die Filialen in der Nachbarschaft, sondern auch andere Kollegen im Umkreis mit dem leckeren Vollkornbrot. 1980 kaufte Heinz Hoenen das Nachbarhaus der Metzgerei Sauels, 2002 entstand dann der Neubau im Industriegebiet.

Heinz und Erika Hoenen blicken auf eine großartige Entwicklung ihres Familienbetriebs zurück – auch dank vieler treuer Mitarbeiter. Dazu gehören etwa der Prokurist Werner Straub, der seit 40 Jahren den Weg mitgeht, sowie auch der Produktionsleiter Herrmann-Josef Stockhausen, der vergangenes Jahr nach 41 Jahren seinen verdienten Ruhestand angetreten hat.

Das Bäckerehepaar vererbte die Leidenschaft für das duftende Handwerk an seine beiden Kinder Thomas Hoenen (50) und Nicole Sanfilippo-Hoenen (48). Gemeinsam führen sie die Bäckerei und die Filialen mit den dazugehörigen Mühlencafés: Denn 2003 erweiterte die Familie mit den Cafés das Angebot – nun sind Gäste zum Verweilen bei Frühstücksvarianten, Kaffeespezialitäten, warmen Mittagssnacks, einer große Tortenauswahl und Gebäckvielfalt eingeladen.

Heute gehören dem Familienbetrieb insgesamt 39 Filialen an: In der Backstube Am Vaetsbruch backen auf 4500 Quadratmetern viele fleißige Bäcker jede Nacht mit Herzblut die frischen Backwaren. Von dort aus treten die Mitarbeiter der Expedition bei Wind und Wetter an, um die warme, ofenfrische Backvielfalt pünktlich in den Filialen zu liefern. Dort kommen die freundlichen Verkäufer zum Einsatz: An 360 Tagen im Jahr verkaufen sie morgens ab 5.30 Uhr das frische Gebäck an die Kunden.

„Ein halbes Jahrhundert wäre ohne die Mitarbeiter und unsere Kunden nicht zu schaffen gewesen“, ist sich die Familie einig und sagt pünktlich zur Jubiläumswoche: „Danke.“

Telefon 02845 9820

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort