Konzert im Goethe-Museum Mit Suite zum Widerstand aufgerufen

Der ukrainische Jazzpianist Vadim Neselovskyi gab ein ergreifendes Konzert im Goethe-Museum. Die Musik erinnert an seine Heimatstadt Odessa.

 Der ukrainische Jazzpianist Vadim Neselovskyi begeisterte mit seinem Konzert im Goethe-Museum.

Der ukrainische Jazzpianist Vadim Neselovskyi begeisterte mit seinem Konzert im Goethe-Museum.

Foto: Ralph Gluch / Goethe-Museum

Das Private und Persönliche – irgendwann wird es politisch. Seit dem 24. Februar ist auch für Vadim Neselovskyi vieles anders geworden. Russische Truppen sind auf Geheiß Wladimir Putins in die Ukraine einmarschiert und überziehen seine Heimat im Osten Europas mit einem grausamen Krieg. Wollte der seit 20 Jahren in den USA lebende, doch 1977 im ukrainischen Odessa geborene Pianist mit seiner Suite „Odessa: A Musical Walk Through a Legendary City“ vor dieser Zäsur noch die Schönheit dieser Stadt feiern, so ruft er jetzt mit seiner Suite zum Widerstand auf.