Unterstützung für behinderte Menschen „Nette Klingel“ ruft Hilfe für Rollstuhlfahrer

Von Gundhild Tillmanns · Der Behindertenbeauftragte Matthias Nobis kämpft für Barrierefreiheit.

Seit zwei Jahren ist der mittlerweile 73-jährige Matthias Nobis als vom Rat eingesetzter Behindertenbeauftragter der Stadt Grevenbroich aktiv. Bis zur Kommunalwahl 2020 dauert seine Amtszeit. Und er würde gerne weitermachen, gebe es doch in Grevenbroich noch eine ganze Menge für behinderte Menschen zu erreichen.

Grevenbroich sei im öffentlichen Raum, was die Barrierefreiheit anbelangt, zwar schon gut aufgestellt. Allerdings wolle er in der örtlichen Geschäftswelt die sogenannte „nette Klingel für Rollstuhlfahrer“ publik machen. Dafür habe er die Lebenshilfe und die Stadtverwaltung schon hinter sich. Und das Gespräch mit dem Werbering nimmt sich Matthias Nobis noch vor. Modell für diese „nette Klingel“ seinen etliche Nachbarkommunen. Nobis erklärt das Prinzip: An Geschäftseingängen mit Treppen, die von Rollstuhlfahrern nicht bewältigt werden können, werden für den Behinderten erreichbare Klingeln angebracht. „Dann kommt jemand nach draußen und hilft den Rollstuhlfahrern ins Geschäft“, erläutert der Behindertenbeauftragte.

Ein immer wieder vorgebrachtes Thema in den Sprechstunden des Behindertenbeauftragten seien die Ampelphasen an den Fußgängerüberwegen. Generell habe er aber mit der Stadtveraltung mittlerweile geklärt, dass eigentlich alle Ampeln so getaktet seien, dass genügend Zeit fürs Überqueren der Straßen bleibe. Sozusagen der Dauerbrenner bei den vorgebrachten Anliegen ist von Anfang an das Thema „Behindertenausweise“ und insbesondere solche mit der Erlaubnis für die Behindertenparkplätze in der Stadt. Wie Nobis weiß, werden diese nur für Personen mit einer besonders schweren Gehbehinderung ausgestellt.

Seine Sprechstunden hat Matthias Nobis zweimal im Monat, die nächsten sind am 12. und 26. November, 10 bis 12 Uhr, im Neuen Rathaus, Markt 2, Raum 126, der barrierefrei mit dem Aufzug zu erreichen ist. Er kann auch telefonisch unter 02181/ 5608447 oder per E-Mail erreicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort