Protest Demo in Düsseldorf: 200 Menschen fordern Nawalny-Freilassung

Düsseldorf · Auf dem Marktplatz in Düsseldorf haben 200 Menschen für die Freilassung des politischen Gefangenen Alexei Nawalny demonstriert. In Moskau wurde unterdessen die Ehefrau des Kreml-Kritikers festgenommen.

 Düsseldorf: Ein Demonstrant hält vor dem Rathaus  ein Plakat mit dem Abbild des russischen Oppositionsführers Nawalny mit dem Schriftzug "#FreeNavalny".

Düsseldorf: Ein Demonstrant hält vor dem Rathaus ein Plakat mit dem Abbild des russischen Oppositionsführers Nawalny mit dem Schriftzug "#FreeNavalny".

Foto: dpa/David Young

Auf dem Marktplatz in Düsseldorf haben 200 Menschen für die Freilassung des politischen Gefangenen Alexei Nawalny demonstriert. Nach Angaben der Polizei war die Kundgebung zunächst mit 100 Teilnehmern angemeldet worden, teilte ein Sprecher am Samstag mit.

Die Demonstration verlaufe friedlich und störungsfrei. Auch die Corona-Abstandsregeln werden eingehalten, sagte der Polizeisprecher.

Ehefrau von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny bei Protesten in Moskau festgenommen

Die Ehefrau von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist bei Protesten für die Freilassung ihres Mannes in Moskau selbst festgenommen worden. "Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität", schrieb Julia Nawalnaja am Samstag zu einem von ihr veröffentlichten Foto im Onlinedienst Instagram. Es zeigt sie in einem Gefangenentransporter der Polizei in der russischen Hauptstadt.

Nawalny drohen mehrere Strafverfahren und viele Jahre Gefängnis. In Haft sitzt der 44-jährige Oppositionspolitiker aktuell zunächst für 30 Tage, weil er gegen Meldeauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben soll - während er sich in Deutschland von einem Giftanschlag mit dem chemischen Kampfstoff Nowitschok erholte.

Mehr als 1000 Menschen wurden nach Angaben von Bürgerrechtlern in Russland festgenommen

Bei Protesten sind Angaben von Bürgerrechtlern zufolge bislang mehr als 1000 Menschen festgenommen worden. Die meisten Festnahmen zählte die Organisation OWD bis zum Nachmittag in der Hauptstadt Moskau (300) und in St. Petersburg (162). Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichteten am zentralen Puschkin-Platz in Moskau von Uniformierten, die Demonstranten zu Gefangenentransportern trugen oder wegführten. Auch Nawalnys engste Mitarbeiterin, die Juristin Ljubow Sobol, wurde festgenommen.

(dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort