NRW : DEG holt routinierten DEL-Stürmer
Der Eishockeyklub holt Brett Olson aus Krefeld. Ein erfahrener Zwei-Wege-Stürmer – aber auch ein Torjäger?
Wenn irgendwann mal wieder ein Jubiläum ansteht in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und dann die spektakulärsten Treffer der DEL-Geschichte gezeigt werden, Brett Olsons „Baseball-Tor“ wird ganz sicher dabei sein. Vor rund zweieinhalb Jahren passierte es, Olson spielte mit Ingolstadt gegen Wolfsburg, sein Team stand hinten drin, als der Puck in die Luft flog. Eigentlich wollte der US-Amerikaner die Scheibe nur irgendwie rausschießen, doch er traf sie in Baseball-Manier so genau, dass sie rund 40 Meter weit flog und den gegnerischen Torhüter komplett unvorbereitet erwischte. Das Tor des Jahres war gefunden.
Ähnliche Kunststücke erwarten sie sich bei der Düsseldorfer EG sicher nicht von Olson. Aber etwas Spektakel darf es schon sein. Schließlich hatten sie an der Brehmstraße nach all den Verpflichtungen für die hinteren Sturmreihen angekündigt, noch zwei ausländische Stürmer zu holen, die den Unterschied ausmachen. Der erste davon ist nun offiziell, am Freitag teilte die DEG mit, den 34-jährigen Olson bis 2022 unter Vertrag genommen zu haben.
Brett Olson hat eine
bemerkenswerte Bullystatistik
Der von vielen Fans erhoffte große Name ist Olson wohl eher nicht. Dafür fehlt es schlichtweg an Geld bei der DEG. Aber Manager Niki Mondt ist dennoch überzeugt, den richtigen Mann gefunden zu haben, nennt Olson in der Mitteilung einen „gestandenen und erfahrenen Spieler, der die Liga bestens kennt“. Und nicht nur das: „Herausragend und zu erwähnen ist, dass Brett seit Jahren zu den besten Bullyspielern der Liga gehört. Aufgrund seiner Erfahrung und seines Charakters erwarten wir, dass unsere jungen Spieler von ihm profitieren können und er ,Leadership‘ in unsere Kabine bringt.“