Freizeit-Tipps Das können Sie am letzten Sommer-Wochenende in unserer Region erleben

An Rhein und Wupper · Der Sommer geht in die Verlängerung: Bis zu 28 Grad sind am Samstag drin. Hier können Sie das (vermutlich, aber langsam wohl wirklich) letzte Sommer-Wochenende draußen verbringen.

Wie wäre es mit einem schönen Waldspaziergang? Am Wochenende wird es noch mal warm.

Wie wäre es mit einem schönen Waldspaziergang? Am Wochenende wird es noch mal warm.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Tipps für Düsseldorf:

Mittelalter-Markt

In Düsseldorf-Eller findet an diesem Wochenende zum ersten Mal ein Mittelalter-Markt statt - inklusive Reitturnieren. Geöffnet ist am Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Volljährige, die im mittelalterlichen Vollgewand auftauchen, bezahlen den Kinderpreis. Der Markt besteht aus 35 Ständen — Besucher können beispielsweise Lederkostüme kaufen, sowie Honigweine und Kräuterlikör trinken. Mehr auch unter showteam-kaiser.de.

Wildpark im Wald

Mehr als 110 Tiere können die Besucher im Wildpark im Grafenberger Wald bewundern - und das gratis. Das 40 Hektar große Gehege mit der Anschrift Rennbahnstraße 60 ist weitläufig gestaltet. Im Damwild-Gehege können Rehe und Hirsche auch gefüttert werden - mit mitgebrachten Äpfeln und Möhren oder mit speziellem Futter, das es vor Ort zu kaufen gibt. Im Oktober und November können die Besucher etwas Besonderes erleben - denn dann ist Brunftzeit für das Damwild. Während der Park früher wegen der Aggressivität der Hirsche während dieser Zeit geschlossen werden musste, gibt es seit einiger Zeit so genannte „Hochzeitsgatter“. Hier können die Besucher das Brunftverhalten der Tiere aus nächster Nähe beobachten, versprechen die Betreiber auf ihrer Homepage. Geöffnet ist an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr. Der Parkplatz an der Rennbahnstraße ist kostenlos. Achtung: Hunde dürfen nicht in den Wildpark.

Tipp für Krefeld:

Ab ins Freibad

Ja, richtig gelesen: Das Badezentrum Bockum in Krefeld ist (als vielleicht einziges Freibad in der Region) am Wochenende noch geöffnet. Samstag und Sonntag je von 10 bis 18 Uhr. Nur die Gastronomie ist schon zu.

Tipps für Wuppertal:

Schoko-Festival chocolART

Rund 50 Stände exklusiver Chocolatiers und Manufakturen aus unterschiedlichen Ländern füllen den Johannes-Rau-Platz vom 11.10. bis zum 14.10. in Wuppertal Barmen. Über die Stände hinaus werden im Rahmen der „chocolART“ verschiedene Genuss-Kurse auf dem Geschwister-Scholl-Platz, direkt am Bismarck-Denkmal, angeboten. Ein besonderes Augenmerk legt der Veranstalter des Schokoladenfestivals auf sozialen und fairen Handel. Aus diesem Grund sind Partner wie etwa GEPA mit an Bord. Außerdem finden Verkaufsaktionen für den guten Zweck statt. Zusätzlich zu all der Schokolade können auch Cocktail und Craft-Beer-Fans auf ihre Kosten kommen.

Skulpturen im Park

Natur trifft Kultur - das gibt’s in Wuppertal im Skulpturenpark Waldfrieden, der an beiden Tagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet ist. Die Betreiber merken an: „Die Waldwege erfordern festes Schuhwerk und für gehbehinderte Menschen ist die Besichtigung des Parks nur eingeschränkt möglich.“ Adresse: Hirschstraße 12.

Wunderschöner Waldspaziergang

Den Indian Summer richtig genießen kann man im Staatsforst Burgholz. Das Waldgebiet liegt auf Wuppertaler und Solinger Stadtgebiet. Er bietet ein bundesweit einzigartiges Arboretum - eine Sammlung einzigartiger Bäume und Gehölze. Die Forstverwaltung hat vier Wanderwege als Arboretumswege eingerichtet. Schilder am Wegesrand beschreiben die einzelnen Baumarten.

Das Waldgebiet ist durch die umliegenden Stadtteile und -bezirke an den ÖPNV angeschlossen. Für Besucher, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, fährt zum Beispiel ab Wuppertal Hauptbahnhof die Buslinie 613, Ausstieg Harzstraße. Als Landstraße führt die L74 durch das Waldgebiet.

Mit der Museumsbahn auf Tour

Bei schönem Wetter besonders nett: Am Sonntag, 14. Oktober, fährt zum viertletzten Mal in diesem Jahr die Bergische Museumsbahn. Zwischen etwa 11 und etwa 18 Uhr geht es alle 30 Minuten Richtung Cronenberg bzw. Richtung Kohlfurther Brücke. Hin- und Rückfahrt kosten 5 Euro, die Tageskarte 9 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren fahren gratis mit. Weitere Infos und Fahrplan unter https://www.bmb-wuppertal.de/.

Tipp für Kempen:

Handwerkermarkt in der Altstadt

In der Kempener Altstadt gibt’s am Samstag von 11 bis 20 Uhr den Handwerkermarkt. Auf dem Buttermarkt präsentiert sich altes Handwerk und auch ringsherum in den Gassen des historischen Stadtkerns gibt es einiges zu sehen. Wer trotz des sommerlichen Wetters schon auf der Suche nach Herbst-Deko ist, wird sicher in Kempen fündig. Weitere Hinweise und Parkmöglichkeiten unter kempen.de.

Tipp für Ratingen:

Besuch im Märchen-Zoo

Der Ratinger Märchen-Zoo (Zum Blauen See 22) ist bundesweit einmalig - und besonders als Ausflugsziel für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Es wartet ein bunter Rundgang durch die märchenhafte Welt liebevoll gestalteter Gebäude und Gehege. Sturm Ela hatte den Märchenzoo 2014 böse mitgenommen. Zahlreiche Freiwillige halfen beim Wiederaufbau. Dutzende Tiere wie zahme Esel oder Ziegen und auch Affen gibt es zu bestaunen - füttern erlaubt. Auch Hunde sind ausdrücklich willkommen. Erwachsene zahlen drei Euro Eintritt, Kinder zwei, Tierfutter kostet einen Euro. Weitere Infos: www.maerchenzoo.de oder auf der Facebook-Seite des Märchen-Zoos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort