Tischtennis Dang Qiu gewinnt Finale der Serie „Düsseldorf Masters“

Favorit Patrick Franziska war bei dem Turnier für Tischtennis-Profis in der ersten Partie ausgeschieden.

 Qiu Dang holt sich den Titel an der Platte.

Qiu Dang holt sich den Titel an der Platte.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

(tino) Dang Qiu ist Gesamtsieger der Tischtennis-Turnierserie „Düsseldorf Masters“. Die Nummer 52 der Weltrangliste aus Grünwettersbach besiegte im Endspiel des Finalturniers seinen Nationalmannschaftskollegen Steffen Mengel (Weltrangliste 140) aus Mühlhausen mit 4:1 (11:6, 11:7, 11:4, 5:11, 11:4). Qiu bestätigte damit seine starke Form in diesem Jahr, in dem er bereits vor der Corona-Pause die Portugal Open und damit sein erstes internationales Turnier gewonnen hatte. Borusse Anton Källberg hatte sich bis ins Halbfinale gespielt, verlor dort gegen Mengel aber mit 0:4 (5:11, 8:11, 7:11, 8:11). Einzig im zweiten Satz gelang Källberg mal eine Führung, die aber verspielte der junge Schwede zum Satzende hin.

Dass sich Qiu ins Finale spielen könnte, war erwartet worden. Doch auf der anderen Seite des Tisches hatten die Fachleute mit dem Ex-Borussen Patrick Franziska (WR 16) gerechnet. Dieser hatte seinen aktuellen Verein, den FC Saarbrücken TT, noch vor wenigen Wochen zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft geführt, unterlag aber im Masters-Finalturnier gegen Zweitliga-Spieler Geritt Engemann (WR 291) vom TTC GW Bad Hamm in sieben Sätzen. Der U 21-EM-Finalist von 2019 drehte das Match ausgerechnet in jenem Moment, als die Nummer 16 der Weltrangliste bei 2:2 nach Sätzen im fünften Durchgang bei einer 7:3-Führung auf der Siegerstraße schien. Zweitligaspieler Engemann holte sich den Satz mit 11:8 und ließ sich anschließendend auch vom 3:3-Ausgleich des EM-Dritten nicht beeindrucken. Der Entscheidungssatz ging nach einem 5:0-Start sogar mit 11:3 an den Westfalen.

„Ich kann es selbst noch nicht wirklich glauben“, sagte Engemann. „Patrick hatte sicherlich nicht seinen besten Tag und es herrschten wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in der Halle auch schwierige Verhältnisse. Aber ich habe gut gespielt und bin sehr glücklich, einen Spieler geschlagen zu haben, der so hoch in der Weltrangliste eingestuft ist. Das ist mir noch nie zuvor gelungen.“ Danach aber war es mit dem Engemann-Siegeszug vorbei. Die Vorschlussrunde gegen Qiu ging mit 4:1 an den Mann aus Grünwettersbach.

Eigentlich hätten auch Düsseldorfs Rekordeuropameister Timo Boll (WR 10) und der Weltranglistenelfte Dimitrij Ovtcharov das Finalturnier bestreiten sollen. Boll hatte wegen einer Magen-Darm-Verstimmung absagen müssen, Ovtcharov war aufgrund von Verpflichtungen für seinen Verein Fakel Gazprom Orenburg nicht abkömmlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort