Kampf gegen Covid-19 Freiwillige sollen beim Impfen in NRW helfen

Düsseldorf · Der schon bald zur Verfügung stehende Impfstoff stellt das Gesundheitssystem vor große Aufgaben. Es fehlt Personal.

 Hier simulieren Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes eine Impfung in einem Messezentrum.

Hier simulieren Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes eine Impfung in einem Messezentrum.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Nun scheint doch alles viel schneller zu gehen beim Thema Impfschutz gegen Covid-19. Doch eben das stellt das Gesundheitssystem vor enorme Herausforderungen. Denn allein mit den Impfstoffdosen, die nun vielleicht schon ab Mitte Dezember zur Verfügung stehen, ist es nicht getan. Wie bewältigt man die Herkulesarbeit, allein in NRW mit seinen 18 Millionen Menschen so viele zu immunisieren, dass sich das Virus nicht weiter verbreitet?