Corona-Zahlen NRW-Inzidenz sinkt weiter – Düsseldorf rutscht unter 100er-Marke

Der Inzidenzwert der Corona-Neuinfektionen ist in NRW erneut leicht gesunken - auch in Wuppertal und Düsseldorf. In Krefeld gab es hingegen einen leichten Anstieg.

 Düsseldorf schafft es wieder unter die Inzidenz von 100.

Düsseldorf schafft es wieder unter die Inzidenz von 100.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Die Corona-Lage in Nordrhein-Westfalen hat sich etwas verbessert. Karfreitag wies die Neuinfektionsrate den dritten Tag in Folge leicht sinkende Werte auf. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) waren innerhalb von sieben Tagen 128,7 Neuinfektionen gerechnet auf 100 000 Einwohner gemeldet worden (Stand: 2. April, 3.08 Uhr) - Donnerstag waren es 129,1. NRW liegt damit weiterhin etwas unter dem Bundesdurchschnitt. Für ganz Deutschland wies das RKI am Karfreitag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 134,0 aus. Die Gesundheitsämter in NRW meldeten 4670 Neuinfizierte innerhalb eines Tages und 39 weitere Todesfälle.

Für Kostenpflichtiger Inhalt Wuppertal gab das RKI am Freitagmorgen eine Sieben-Tage-Inzidenz von 175,7 (Donnerstag 183,9) an. In Düsseldorf sank der Wert sogar unter 100 auf 91,5 (Donnerstag 101,5). In Krefeld gab es hingegen wieder einen leichten Anstieg auf 139,4 (Donnerstag 138,1).

Die schlechteste Inzidenz in NRW wies auch am Freitag der Märkische Kreis auf mit 233,0 (Donnerstag: 236). Über der 200er-Marke lag hier ansonsten nur der Kreis Siegen-Wittgenstein (210,5). Etliche Städte und Kreise liegen weiterhin über 100 - eine Alarm-Schwelle für besondere Schutzvorkehrungen. Für die größte nordrhein-westfälische Stadt Köln wurde die Inzidenz mit 120,8 angegeben. Eine 5 vor dem Komma hat in NRW derzeit nur noch der Kreis Paderborn (57,8).

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort