Corona-Schnelltests für mehr Sicherheit

Seit November hat die Alexianer Krefeld GmbH ein Testkonzept für alle Beschäftigten etabliert. Grundlage ist die Corona-Testverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen, durch die die Rahmenbedingungen für die Durchführung geschaffen wurden.

Für die sichere Umsetzung konnte das Alexianer-Institut für Gesundheitsförderung, KreVital, einen Großteil der Räumlichkeiten im separaten Gebäude zum Testzentrum umfunktionieren.

„Das Konzept beginnt mit einem täglichen Screening, das heißt Selbsteinschätzung der für eine Covid-19-Infektion typischen Symptome mit Messung der Körpertemperatur, verbindlich für die gesamte Belegschaft. Darüber hinaus unterziehen sich die Mitarbeiter einmal in der Woche einem Corona-Schnelltest, dem PoC-Antigentest“, heißt es dazu aus dem Krankenhaus. Für die Durchführung der Tests stehe das Personal von KreVital zur Verfügung. Frank Weiß, KreVital-Leiter und verantwortlich für die Testzentrum-Organisation, erklärt: „KreVital führt derzeit weder Gesundheitskurse noch Informationsveranstaltungen durch. So können wir die frei gewordenen Personalkapazitäten für diesen Zweck einsetzen. Wir bewältigen zurzeit circa 200 bis 300 Tests pro Tag an fünf Tagen in der Woche.“

An 18 Tischen wird parallel getestet. Nach dem Nasenabstrich muss der Proband noch 15 Minuten warten, bis das Testergebnis sicher vorliegt.

Michael Wilke, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH, sagt weiter: „Ziel ist es, die Mitarbeiter, die eine Infektion durch SARS-CoV-2-Viren aufweisen, also positiv getestet sind, schnellstmöglich zu ermitteln. So sind wir in der Lage, kurzfristig mit geeigneten Mitteln einer Ansteckung von Kolleginnen und Kollegen vorzubeugen.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort