Mehr als 300 Familien auf der Warteliste Kleingärten sind gefragt wie nie

Hilden/Haan  · 150 Familien stehen auf der Warteliste, um einen Platz auf der Kleingartenanlage zu bekommen. In Hilden liegen die Zahlen ähnlich hoch. Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach einem eigenen Stück Land in die Höhe schnellen lassen.

 Kleingartenverein will erweitern: Vorsitzender Kurt Knepper steht vor der Wiese, die für weitere Kleingärten genutzt werden könnte.

Kleingartenverein will erweitern: Vorsitzender Kurt Knepper steht vor der Wiese, die für weitere Kleingärten genutzt werden könnte.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Knapp 60 Familien bewirtschaften eine Parzelle auf der Anlage des Haaner Kleingärtnervereins – und fast dreimal so viele Familien warten derzeit zusätzlich auf einen Platz. „Die Nachfrage ist hoch wie nie“, berichtet Kurt Knepper, Vorsitzender des Kleingärtnervereins Haan 69. Die Corona-Pandemie hat das Interesse an einem eigenen Garten, welches in den vergangenen Jahren ohnehin gewachsen war, nochmals hochschnellen lassen. Knepper: „Bei uns stehen gerade rund 150 Familien auf der Warteliste. 2020 gab es rund
60 Anfragen, jetzt in 2021 sind es auch schon mehr als 30. Hinzu kommen weitere Familien aus der Warteschleife der Vorjahre.“ Der Kleingärtner-Verein hat bei der Stadt Haan daher eine Erweiterung seiner Flächen beantragt.