Corona-Pandemie Hausärzte sorgen für „Impfturbo“: Wann ist NRW durchgeimpft?

Düsseldorf · Die Hausärzte haben das Tempo der Corona-Impfungen in NRW stark beschleunigt. Wann von einer Durchimpfung gesprochen werden kann? Zwei Modellrechnungen der KV Niederrhein geben Anhaltspunkte.

 Seit Anfang April dürfen auch die Hausärzte gegen Corona impfen.

Seit Anfang April dürfen auch die Hausärzte gegen Corona impfen.

Foto: dpa/Jens Kalaene

„Wir konnten den Impfturbo zünden.“ So drückt es Frank Bergmann, der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, bei einer digitalen Pressekonferenz am Donnerstag aus. Er meint damit, dass das Tempo der Corona-Impfkampagne stark beschleunigt wurde – seit die Hausärzte nach Ostern die bis dahin vor allem von den Impfzentren durchgeführten Immunisierungen unterstützen. Mittlerweile werden im Bereich der KV Nordrhein (in Nordrhein-Westfalen gibt es auch noch die KV Westfalen-Lippe) knapp 36 Prozent der Corona-Impfungen in den Praxen vorgenommen.