Sommerferienstart in NRW Lage am Flughafen Düsseldorf entspannt sich am Sonntag

Update | Düsseldorf · Zum Beginn der Sommerferien in NRW ist es im Flughafen Düsseldorf am Samstag zu Problemen gekommen. Nach anfänglichem Chaos aufgrund von abgesagten Türkeiflügen war es am Sonntag an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn voll, aber entspannt.

Düsseldorf: Reisende stehen im Flughafen Düsseldorf vor einem Schalter in einer Schlange.

Düsseldorf: Reisende stehen im Flughafen Düsseldorf vor einem Schalter in einer Schlange.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Nach einem Ansturm auf die NRW-Flughäfen in Düsseldorf und Köln am letzten Schultag und am ersten Feriensamstag sind auch am Sonntag viele Urlauber in die Ferne gestartet. In Düsseldorf waren am Sonntag 330 Flüge geplant, insgesamt wurden am ersten Ferienwochenende rund 120 000 Fluggäste erwartet.

Auch in Köln zählte der Sonntag zu den Spitzentagen, wie eine Sprecherin mitteilte. Hier wurden 23 000 Reisende erwartet. Wegen der erhöhten Passagierzahlen und der Dokumentenkontrollen sollten die Menschen Wartezeiten einplanen, wie es hieß.

Am Samstag war es in Düsseldorf teils zu langen Warteschlangen bei Türkeireisenden gekommen, weil die Fluggesellschaft Pegasus mehrere Flüge storniert hatte. Der Flughafen sowie die Bundes- und die Landespolizei setzten wie schon am Freitag zusätzliches Personal ein, um die Situation zu beruhigen. „Wir bedauern die Situation und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für unsere Passagiere und unterstützen mit eigenem Personal, um die Fluggäste über die Situation zu informieren.“

Bereits am Freitag hatten Landes- und Bundespolizei die Situation beruhigt, als es an den Schaltern der Airline zu langen Wartezeiten bei der Abfertigung kam. Nach Angaben des Flughafen-Sprechers hatte Pegasus am Freitagabend vier Flüge in die Türkei annulliert. Passagiere sollten diese am Samstagmittag ab Düsseldorf antreten können. Die Airline selbst äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.

Ansonsten sei derKostenpflichtiger Inhalt Start in die Sommerferien am Düsseldorfer Flughafen bislang reibungslos verlaufen, teilte der Flughafen-Sprecher weiter mit. Am ersten Ferienwochenende werden bis einschließlich Sonntag rund 120 000 Fluggäste in Düsseldorf erwartet.

Flughafen Düsseldorf: Polizei musste Situation beruhigen

Vor Beginn der Sommerferien war es am Flughafen Düsseldorf schon am Freitag zu Problemen bei der Abfertigung gekommen. Nach Auskunft eines Sprechers war eine Fluggesellschaft am Nachmittag mit Flügen in die Türkei betroffen. Es habe lange Warteschlangen gegeben. „Die Abfertigung liegt allein in der Zuständigkeit der Airline und ihres Dienstleisters“, teilte der Flughafen mit.

Flughafenpersonal habe den Prozess koordiniert und geholfen. Es sei Wasser an die wartenden Passagiere verteilt worden. Die geplanten Abflugzeiten seien um rund zwei Stunden nach hinten verschoben worden.

Ein Sprecher der Bundespolizei bestätigte einen Einsatz. Nach Auskunft des Flughafens haben die Beamten die Fluggesellschaft beim Check-in unterstützt, um die Situation zu entspannen. Auch etwa 40 Beamte einer Einsatzhundertschaft der Düsseldorfer Polizei waren vor Ort. Nach Auskunft des Polizeipräsidiums beruhigten die Einsatzkräfte außerhalb des Sicherheitsbereichs die Situation. „Es war schlicht sehr voll. Mehr ist aber nicht passiert“, sagte die Leitstelle der Deutschen Presse-Agentur. In Nordrhein-Westfalen war am Freitag der letzte Schultag vor den Sommerferien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort