Corona-Pandemie Niederlande verlängern Lockdown - Weihnachtsferien für Grundschüler beginnen früher

Die Niederlande verlängern den Corona-Lockdown mit strengen Kontaktregeln. Zudem gibt es für Grundschüler früher keinen Unterricht mehr. Die Regierung könne die "Warnsignale" zur Omikron-Variante nicht ignorieren.

 Angesichts schnell steigender Infektions- und Patientenzahlen gibt es in den Niederlanden einen abendlichen Corona-Lockdown.

Angesichts schnell steigender Infektions- und Patientenzahlen gibt es in den Niederlanden einen abendlichen Corona-Lockdown.

Foto: dpa/Peter Dejong

Die Niederlande ziehen wegen der Omikron-Variante des Coronavirus die Weihnachtsferien in den Grundschulen vor und verlängern den abendlichen Lockdown. Wie Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstag ankündigte, beginnen die Schulferien nicht erst am 25., sondern schon am 20. Dezember. Restaurants, Bars und die meisten Geschäfte müssen bis Mitte Januar schon um 17.00 Uhr schließen. Die Menschen dürfen zu Hause nur vier Gäste empfangen.

"Das ist natürlich nicht die frohe Botschaft, die wir uns vor Weihnachten erhofft hatten. Aber es ist keine Überraschung", sagte Rutte vor Journalisten. Die Regierung könne die "Warnsignale" zur Omikron-Variante nicht ignorieren.

Die Niederlande hatten im September fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Im Oktober wurden jedoch neue Auflagen eingeführt, Ende November traten der nun verlängerte abendliche Lockdown und verschärfte Kontaktbeschränkungen in Kraft. Seitdem kam es regelmäßig zu Protesten, immer wieder begleitet von teils heftigen Ausschreitungen und Gewalt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort