Corona-Pandemie Maskenbefreiung mit Attest? Ermittlungen gegen Ärzte in NRW

Paderborn · Wegen mutmaßlich falscher Atteste für Maskenbefreiungen ermittelt die Staatsanwaltschaft in Paderborn. Sie stehen demnach im Verdacht, falsche Gesundheitszeugnisse zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt zu haben.

 Die Maskenpflicht gilt an vielen Orten - auch in NRW.

Die Maskenpflicht gilt an vielen Orten - auch in NRW.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Wegen mutmaßlich falscher Atteste für Maskenbefreiungen ermittelt die Staatsanwaltschaft Paderborn gegen mehrere Ärzte. Anhängig seien sieben Verfahren gegen Mediziner aus Paderborn sowie einen aus Porta-Westfalica, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

Sie stehen demnach im Verdacht, falsche Gesundheitszeugnisse zur Befreiung von der Maskenpflicht in der Corona-Pandemie ausgestellt zu haben. „Radio Hochstift“ hatte zuvor berichtet. Laut Radiosender waren die Atteste vor allem auf Demos gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen in Paderborn aufgetaucht.

Kürzlich hatte die Staatsanwaltschaft Paderborn ein ähnliches Verfahren wegen geringer Schuld eingestellt. In dem Fall habe der Mediziner lediglich einen Formfehler gemacht, in dem er das Attest unbefristet ausgestellt hatte, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort