Eilmeldung Keine Maskenpflicht mehr auf Schulhöfen in NRW ab Montag

Düsseldorf · Die Maskenpflicht auf Schulhöfen in NRW endet am Montag. Das bestätigte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP).

 Die Maskenpflicht an Schulen in NRW wird angepasst.

Die Maskenpflicht an Schulen in NRW wird angepasst.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Die Maskenpflicht auf Schulhöfen in Nordrhein-Westfalen wird ab kommenden Montag beendet. Das sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch auf dpa-Anfrage. „Die bisherigen strengen Masken-Regelungen im Schulbereich werden ab dem kommenden Montag gelockert“, sagte die Ministerin. Draußen auf dem Schulhof werde die Maskenpflicht aufgehoben. „Bei den aktuell niedrigen Infektionszahlen und der geringen Ansteckungsgefahr an der frischen Luft ist dieser Schritt verantwortungsvoll und angemessen.“ Alle weiteren Details würden in der neuen Corona-Betreuungsverordnung ausgearbeitet, die in den nächsten Tagen von der Landesregierung verabschiedet werde.

Zuvor hatte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gesagt, die Maskenpflicht im Freien könne in NRW beendet werden. In Innenräumen sollte an der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aber überall dort festgehalten werden, wo es nötig sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort