Überblick Inzidenz in NRW steigt auf 54,4 - die Lage in Wuppertal, Krefeld und Düsseldorf

Düsseldorf · Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Nordrhein-Westfalen steigt weiter deutlich. Auch in Wuppertal gelten ab Montag wieder strengere Regeln. Der Überblick.

 Ein Arzt macht einen Abstrich für einen Corona-Test. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/Symbolbild

Ein Arzt macht einen Abstrich für einen Corona-Test. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/Symbolbild

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Nordrhein-Westfalen steigt weiter deutlich. Am Sonntagmorgen gab das Robert Koch-Institut (RKI) die Sieben-Tage-Inzidenz für das bevölkerungsreichste Bundesland mit 54,4 an. Am Vortag hatte der Wert noch bei 50,7 gelegen. Am Sonntag der vergangenen Woche waren es nur 34,0 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Die NRW-Inzidenz ist weiter deutlich höher als der bundesweite Wert von 35,0. Nur in Hamburg (74,3) und Berlin (62,2) ist die Rate höher.

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen. Künftig sollen weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden. Das NRW-Gesundheitsministerium erarbeitet derzeit eine neugestaltete Corona-Schutzverordnung. Die bisherige gilt bis Donnerstag.

Die Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen haben dem RKI binnen eines Tages insgesamt 1732 Neuinfektionen gemeldet (Vortag: 1982). Am vergangenen Sonntag hatte das RKI für NRW 1139 Neuinfektionen binnen eines Tages vermeldet. Es wurden an diesem Sonntag keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in NRW gemeldet. Die Gesamtzahl der Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie beträgt im bevölkerungsreichsten Bundesland unverändert 17.320.

Zwei NRW-Kommunen sind inzwischen nicht mehr weit von der Marke 100 bei der Sieben-Tage-Inzidenz entfernt. Den höchsten Wert in NRW verzeichnete am Sonntag die Stadt Bonn, die mit einer Inzidenz von 95,9 bundesweit den dritthöchsten Wert nach Kiel (103,3) und Berlin-Neukölln (98,7) aufweist. Auch in der Stadt Mönchengladbach, die bisher den höchsten Wert in NRW hatte, steigt die Inzidenz weiter von 88,1 am Samstag auf 95,0 am Sonntag. Das ist zugleich bundesweit der vierthöchste Wert unter allen Kreisen und kreisfreien Städten.

Nur 10 der 53 Kreise und kreisfreien Städte in NRW liegen noch unter der Marke 35. Den niedrigsten Wert hat der Kreis Höxter mit 20,7.

Die Corona-Lage in Wuppertal, Krefeld und Düsseldorf

Für Wuppertal gelten nach den vom Robert-Koch-Institut am Wochenende veröffentlichten Inzidenzwerten ab Montag (16.8.) die Regeln der Inzidenzstufe 2 (Inzidenz 35 bis 50). Am Samstag war der Wert für Wuppertal mit 80,8, am Sonntag mit 68,4 angegeben worden. Eine voraussichtliche Hochstufung Wuppertals ab Montag hatte das Land NRW am Freitag in einer entsprechenden Übersicht angekündigt. >>> Einen Überblick zu den neuen Regeln für Wuppertal finden Sie hier <<<

Krefeld wird seit Freitag (13.8) wieder zur Inzidenzstufe 2 gezählt. Das RKI gab am Sonntag einen Inzidenzwert von 58,9 für Krefeld an, am Freitag war der Wert mit 48,4 angegeben worden. >>> Einen Überblick zu den Regeln für Krefeld finden Sie hier <<<

Auch in Düsseldorf gelten wieder die Regeln der Inzidenzstufe 2. Die Inzidenz wurde am Sonntag mit einem Wert von 76,2 angegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort